Schützenfest in Rheinberg Auch ohne König toll gefeiert

Vierbaum · Das Schützenfest des BSV Lohmühle Standort Vierbaum ist zu Ende. Mai-Gaudi, Festumzug und Krönungsball haben auch ohne ein neues Regentenpaar erfolgreich stattgefunden.

 Der Kinderthron des BSV mit König Kilian und Königin Hannah stand in Ermangelung eines großen Königs im Mittelpunkt.

Der Kinderthron des BSV mit König Kilian und Königin Hannah stand in Ermangelung eines großen Königs im Mittelpunkt.

Foto: BSV

Ein Schützenfest ohne König und Thron sollte sich nach Möglichkeit nicht wiederholen – das steht für die Verantwortlichen des Bürgerschützenvereins (BSV) Lohmühle Standort Vierbaum fest. Dennoch: Das jetzt zu Ende gegangene Schützenfest des BSV sei für alle ein großartiges Fest gewesen, versichert der Verein. Auch wenn das regnerische Wetter die Schützenwiese in einen schlechten Zustand versetzt habe. Nachdem mit Rindenmulch Schadensbegrenzung erfolgt war, sei bei der Gaudi im Festzelt ein neuer Besucherrekord aufgestellt worden. Die Schützen: „Das Festzelt war voll und bei ausgelassener Stimmung tanzte bald Jung und Alt auf den Tischen.“

Der Festumzug fand aber bei Sonnenschein statt. Viele Gastvereine aus den benachbarten Ortschaften beteiligten sich und wie gewohnt sorgten der Spielmannszug Vierbaum sowie die „Niederrheiner Gipfelstürmer“ für musikalische Begleitung. Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal gab es auf den letzten Metern zum Zelt noch mal eine kleine Dusche für die Entourage. Trotzdem sei die Stimmung beim Einmarsch ins Zelt ungetrübt gewesen.

Beim Krönungsball stand dann der Kinderthron im Mittelpunkt. Zu dem gehören neben König Kilian Groß und seiner Königin Hannah Assenmacher das Gefolge mit Finanzministerin Jolie Losada Lopez mit Kammerherr Lukas Ullmann und Innenminister Luca Ibele mit Hofdame Finja Bosch. Es sei dann bis tief in die Nacht gefeiert worden. Für passende Musik sorgten „Die Budberger“.

Der „Klompenball“ am Sonntag fand bei schönstem Wetter statt und rundete die Feierlichkeiten auf dem Zeltplatz ab. Die Blumenversteigerung sowie die mobile Grenadierstube mitten auf der Tanzfläche gehen bestimmt in die Vereinsgeschichte ein. Mit dem traditionellen „Knoock begrawe“ (Knochen begraben) endete das Schützenfest, und nach fünf Jahren wurde die Regentschaft des Königspaares Mario und Rebecca Furth samt Gefolge mit dem symbolischen Rinderknochen beerdigt werden. Im Anschluss wurde ein weiteres Mal gefeiert.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort