Dusche

Wohnen im Kompakthaus auf 71 Quadratmetern

Bauprojekt in Kerken-RahmWohnen im Kompakthaus auf 71 Quadratmetern

In Rahm werden im kommenden Jahr vier von Architekt Matthias Franke entwickelte Häuschen gebaut. Es gibt ein Wohnzimmer mit offener Küche, Bad, Schlafzimmer und ein Arbeitszimmer. In einer Fahrradgarage findet auch die Heiztechnik mit Wärmepumpe Platz. Kostenpunkt: 362.000 Euro.

Mietrichtwerte erstmals über zehn Euro

Mietwohnungen in ViersenMietrichtwerte erstmals über zehn Euro

Wer in der Stadt Viersen zur Miete wohnt, könnte im neuen Jahr eine deftige Mieterhöhung bekommen. Der neue Mietspiegel beinhaltet Steigerungen bei der Vergleichsmiete von mehr als zehn Prozent gegenüber 2021.

Wettbewerb sucht Talente

Kultur in WermelskirchenWettbewerb sucht Talente

Das Projekt des Jugendbereichs in der Kattwinkelschen Fabrik spürt Gesangskünstlern nach. Es gibt zwei Durchgänge. Am Ende entscheidet eine Jury.

Langenfeld hat eine eigene Seife

Für LokalpatriotenLangenfeld hat eine eigene Seife

In der Manufaktur „be green – be better“ gibt es jetzt etwas für Lokalpatrioten. Nachhaltigkeit in allen Bereichen ist hier das Programm.

Workshop macht Mut zu Singen

Evangelische Kirche in MonheimWorkshop macht Mut zu Singen

„Entdecke den Klang deiner Stimme“ lautete der Titel eines Gesangs-Workshops für Nicht-Sänger, die sich und ihre Stimme gerne einmal ausprobieren wollten.

Meine erste Chorprobe – „und es hat Zoom gemacht“

Selbstversuch beim MännergesangsvereinMeine erste Chorprobe – „und es hat Zoom gemacht“

In Zeiten von Nachwuchssorgen bei den Chören in NRW übt der MGV Bleib treu Hamminkeln fleißig für sein Herbstkonzert viele Hits der 80er ein. RP-Redakteur Klaus Nikolei liebt diese Musik und hat mitgeprobt. Zum ersten Mal in seinem Leben. Das hat er erlebt.

Schneller Abwasch für die Rest- und Biomülltonnen

Müllentsorgung in WülfrathSchneller Abwasch für die Rest- und Biomülltonnen

Die Restmüll- und Biotonnen werden noch bis zum 28. Oktober gespült. Dazu soll die Tonne nach der Müllabfuhr draußen stehen lassen. Wann welcher Bezirk dran ist, im Überblick.

Fußballer wollen wieder warm duschen

Protest gegen Energiesparmaßnahmen in LangenfeldFußballer wollen wieder warm duschen

Karl-Heinz Bruser ist zuversichtlich: Nach dem zweiten Treffen mit Bürgermeister Schneider sollen seine Sportler wieder warm duschen können. Er ist verärgert, dass es keine vorherige Absprache gegeben hat.

Mit diesen Maßnahmen kämpft Fortuna gegen die Energiekrise

Was Stadt und Vermieter D.Live planenMit diesen Maßnahmen kämpft Fortuna gegen die Energiekrise

Nach der Corona-Krise ist vor dem Energiekollaps. Aus Angst vor einer Kostenexplosion haben sich Arena-Betreiber D.Live und Zweitligist Fortuna auf einen ausgeweiteten Maßnahmenkatalog verständigt. Was künftig alles eingespart werden soll, und was bereits beschlossen worden ist.

Treffen 60 Jahre nach dem Abitur

Schulleben in WermelskirchenTreffen 60 Jahre nach dem Abitur

Die Absolventen des Gymnasiums treffen sich regelmäßig in ihrer Heimatstadt. Insgesamt 15 ehemalige Gymnasiasten, die 1962 mit dem Abitur die Schule verließen, kamen zum Klassentreffen.

Keine Lust zu pendeln – Wohnen auf dem Campingplatz

Campingplatz Hagener MeerKeine Lust zu pendeln – Wohnen auf dem Campingplatz

Um einer täglichen Zug- oder Autofahrt zu entgehen hat sich Journalistenschülerin Elena Eggert entschieden, im Camper ihrer Eltern zu wohnen. Von Juli bis September arbeitete sie in der Redaktion der Rheinischen Post in Wesel.

Stadt stellt Warmwasser in Sporthallen-Duschen ab

Neue Energiesparmaßnahmen in LeverkusenStadt stellt Warmwasser in Sporthallen-Duschen ab

Die Arbeitsgruppe Gasmangellage von Stadt und Partnern dreht am Warmwasserhahn: In 50 städtischen Sporthallen kann nach den Herbstferien nur noch mit kaltem Wasser geduscht werden. Neben dem Schulsport sind auch 60 Vereine betroffen. Änderungen gibt es auch in Schwimmbädern und in der Sauna.

Alemannia gewinnt das Kellerduell

Fußball-BezirksligaAlemannia gewinnt das Kellerduell

Der Aufsteiger aus Pfalzdorf behauptet sich beim TSV Weeze mit 2:0 und profitiert dabei von der Unbeherrschtheit des Gastgebers. Stefan Gorthmanns und Nick Schwarma sehen jeweils die Rote Karte.

Kretschmann kann Aufregung um Waschlappen nicht nachvollziehen

“Ich hab einfach wenig Zeit“Kretschmann kann Aufregung um Waschlappen nicht nachvollziehen

Seine Aussage über Waschlappen und dass sie eine „brauchbare Erfindung“ seien, hatten viele Bürger als Bevormundung empfunden. Jetzt hat sich Baden-Württembergs Ministerpräsident erneut dazu geäußert.

KFC Uerdingen verliert Spiel und Tabellenführung

2:3 gegen Union NettetalKFC Uerdingen verliert Spiel und Tabellenführung

Der KFC Uerdingen hat die Tabellenspitze in der Fußball-Oberliga verloren. Die Mannschaft von Trainer Alexander Voigt unterlag dem SC Union Nettetal vor 1.923 Zuschauern mit 2:3. Es war die zweite Heimniederlage in Folge.

Große Protestaktion der Malteser-Pflegeeinrichtungen

MeerbuschGroße Protestaktion der Malteser-Pflegeeinrichtungen

Das Malteserstift St.Stephanus in Lank machte mit der Aktion „Besuch vor der Tür“ auf den prekären Pflegenotstand aufmerksam. Besucher wurden nur draußen empfangen.

Starke zweite Hälfte reicht dem NHV nicht zur Wende

HandballStarke zweite Hälfte reicht dem NHV nicht zur Wende

Zum Start verlieren Neusser Handballer in Langenfeld und geben das Match dabei schon in der schwachen ersten Hälfte aus der Hand.  

Warum sich Astronaut Maurer nach der ersten Dusche übergeben musste

„Waschlappen“-DebatteWarum sich Astronaut Maurer nach der ersten Dusche übergeben musste

Hilft weniger Duschen beim Energiesparen? Matthias Maurer stand als Esa-Raumfahrer rund sechs Monate lang nicht unter einem Wasserstrahl. Dann kehrte er zurück und duschte - und das war alles andere als entspannend.

VfB 03 Hilden gibt bei Ratingen 04/19 den Party-Crasher

Fußball, OberligaVfB 03 Hilden gibt bei Ratingen 04/19 den Party-Crasher

An seinem 46. Geburtstag muss Trainer Martin Hasenpflug mit Ratingen 04/19 eine 1:3-Heimniederlage gegen den VfB 03 Hilden quittieren. Der Sieg der Gäste, die damit die Spitze der Fußball-Oberliga übernehmen, ist verdient.

Gummibärchen zum Energiespartag

Leverkusener Stadtversorger infomiertGummibärchen zum Energiespartag

Warm anziehen und vorsorgen für den Winter. Der städtische Energieversorger EVL verteilt bei einer Straßenaktion am City-Point in Wiesdorf augenzwinkernd Geschenke. Berater erleben weithin Verunsicherung bei den Leverkusener Kunden und geben Spartipps für den Alltag.

Kalt duschen hat viele Vorteile – nur eine Hoffnung erfüllt sich nicht

Vorsorge im BadezimmerKalt duschen hat viele Vorteile – nur eine Hoffnung erfüllt sich nicht

Aktuelle Studien zeigen: Kalte Duschen sparen nicht nur Strom oder Gas, sondern schützen auch aktiv vor Infekten, Müdigkeit und depressiven Verstimmungen. Gegen ein Problem helfen sie aber nicht.

Lässt sich beim Duschen mehr Wasser als beim Baden sparen?

Wasserverbrauch senkenLässt sich beim Duschen mehr Wasser als beim Baden sparen?

Die tägliche Dusche gehört für viele dazu. Sie gilt als energiesparender als das Baden. Ob das wirklich stimmt und wie sie sowohl beim Baden als auch beim Duschen Wasser sparen können.

Reitsportfestival in Lobberich mit internationaler Note

Dressur und Springen in NettetalReitsportfestival in Lobberich mit internationaler Note

Der Reit- und Fahrverein Lobberich hat bei seinem 67. Reitsportfestival an der Lüthemühle einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt.