Sankt-Martin-Aktion „Ossenberg leuchtet“ festlich

Ossenberg · Aus der Not geboren war in diesem Jahr die Aktion „Ossenberg leuchtet“, die jetzt erfolgreich endete. Viele Menschen im Mühlendorf beleuchteten ihre Häuser und Gärten als Ersatz für den ausgefallenen Martinsumzug.

 So schön war Ossenberg illuminiert.

So schön war Ossenberg illuminiert.

Foto: Martinskomitee

„Da wegen der Corona-Pandemie kein Martinsumzug stattfinden konnte, hatten wir die Ossenberger gebeten, ihre Häuser und Gärten trotzdem mit Lichterketten und Laternen zu schmücken und die Kinder einzeln oder in kleinen Gruppen mit ihren Laternen am Abend die erleuchteten Häuser zu besuchen“, sagt Rudi Tepaß vom Martinskomitee Ossenberg.

Und die Ossenberger machten mit und verwandelten das Mühlendorf in einen wundervoll illuminierten Ort. „Wir können uns immer wieder auf die Ossenberger verlassen, aber dass es wirklich fast überall leuchtete, Kinder stolz mit ihren selbstgebastelten Laternen durch die Straßen zogen, kleine Martinsfeuer entzündet wurden und sogar am Martinsabend Live-Musik aus einem Garten erklang, damit haben wir nicht gerechnet“, ergänzt Wolfgang van den Berg.

„Ossenberg leuchtet“ sei so gut angekommen, dass die Aktion auch im nächsten Jahr stattfinden soll. „Ab dem kommenden Jahr wollen wir unabhängig von Corona diese Aktion immer eine komplette Woche im November durchführen, und zwar immer in der Woche, wenn auch der Martinszug durch das Dorf zieht“, erläutert van den Berg. Möglich sei sogar, dass sich daraus eine liebevolle Tradition entwickele. Voraussetzung dafür sei aber, dass viele Ossenberger mitmachten. Da allerdings sind sich die Männer vom Martinskomitee ziemlich sicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort