Karneval in Pandemiezeiten Besenbinder feiern erst im Mai „Dolce Vita auf der Hei“

Alpen · Der Besenbinder-Elferrat auf der Bönninghardt verlegt seine beiden Sitzungen auf Mitte Mai. Es könnte nicht das letzte Mal so sein, denken sie.

 Der Elferrat der Bönninghardter Karnevalisten hofft auf närrische Stimmung Mitte Mai.

Der Elferrat der Bönninghardter Karnevalisten hofft auf närrische Stimmung Mitte Mai.

Foto: Besenbinder

Wie bereits Ende des vorigen Jahres beschlossen und verkündet, werden die Bönninghardter Karnevalisten – angeführt vom Besenbinder-Elferrat – wegen der Pandemie die geplanten Veranstaltungen der laufenden Session nicht an den traditionellen Terminen im Karnevalskalender stattfinden lassen, sondern diese vorsorglich nach Aschermittwoch in eine vermeintlich „virusfreundliche“ Zeit legen.

„Man muss sich vielleicht mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass die Corona-Pandemie auch noch in den nächsten Jahren besonders in den Wintermonaten und damit mitten in der Karnevalszeit stärker sein wird als in der wärmeren Zeit des Jahres“, vermuten die Elferratspräsidenten Leo Sonneveld und Timo Rayermann. Von daher könne man die zeitliche Anpassung an die Lage in diesem Jahr als „etwas Richtungsweisendes für die weiteren Jahre in der Pandemie ansehen“, meint das Führungsduo.

Unter dem Motto „Dolce Vita auf der Hei – Bella Italia, da simmer dabei“, feiern die Bönninghardter Besenbinder ihre „Festa di Carneval“ am Freitag und Samstag, 20. und 21. Mai. Los geht‘s mit der Seniorensitzung am Freitag, 20. Mai, um 15.11 Uhr im Saal Thiesen. Die große „Festa di Carneval“ steigt dann an gleicher Stelle am Samstag, 21. Mai, zu närrischer Stunde um 19.11 Uhr.

Am Sonntag, 24. April, wird es ab 11 Uhr in Gaststätte Thiesen einen weiteren Kartenvorverkauf für die große Party „Festa di Carneval“ geben. Bisher bereits erworbene Karten behalten ihre Gültigkeit. Es können dort aber auch Karten zurückgegeben werden – ein Angebot für die Närrinnen und Narren, die am Sitzungstermin verhindert sind oder denen Ende Mai einfach nicht der Sinn nach Karneval steht.

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort