Soziales Engagement in Alpen Briefe als Balsam für die Seele  

Alpen · Soziale Aktion der Alpener Nachbarschaftsberatung ist erfolgreich gestartet. 600 Starterbriefe wurden auf dem Markt verteilt. Mit Liebe verfasste Texte können auch im Internet runtergeladen und gedruckt werden, um sie zu verteilen.

 Die Nachbarschaftsberatung in Alpen möchte Brieffreundschaften stiften, damit auch Leute, die alleine leben, sich auch mal austauschen können. 
  Foto: Gemeinde

Die Nachbarschaftsberatung in Alpen möchte Brieffreundschaften stiften, damit auch Leute, die alleine leben, sich auch mal austauschen können. Foto: Gemeinde

Foto: Leader

Die Aktion Seelenwärmer-Brief der Nachbarschaftsberatung in Alpen ist am „Tag des Nachbarn“ erfolgreich gestartet. Das Angebot richtet sich an Seniorinnen und Senioren und allein lebende Menschen, die das Bedürfnis haben, sich mit jemandem auszutauschen – und an Leute, die gerne Briefe schreiben und sich in dem sozialen Projekt engagieren möchten.

Zunächst wird besprochen, wie eine mögliche „Brieffreundschaft“ aussehen kann: Möchte jemand angeschrieben werden, ohne zu antworten, weil es ihm oder ihr schwerfällt zu schreiben, oder soll‘s ein Briefwechsel sein? Dann wird versucht, Menschen mit übereinstimmenden Bedürfnissen zusammenzubringen.

Wichtig sei, „dass sich jeder wohlfühlt“. Die Nachbarschaftsberatung möchte einen geschützten Raum bieten. Vorkehrungen zur Sicherung der Privatsphäre seien unumgänglich. Zur Gewährleistung des Datenschutzes müssen Teilnehmende ein entsprechendes Formular unterschreiben.

Am Aktionstag wurden 600 Briefe, die die Arbeit der Nachbarschaftsberatung aus unterschiedlichen Perspektiven aufzeigen, auf dem Markt verteilt. Vier verschiedene Briefe, die von Ehrenamtlichen und der Nachbarschaftskoordinatorin geschrieben wurden, machen mit Herzenswärme auf das Angebot der Nachbarschaftsberatung aufmerksam. So sollen auch Hemmschwellen überwunden werden.

Da ältere Menschen oft nicht digital vernetzt sind, sollen die Briefe die Menschen auch über analoge Kanäle erreichen. Sie können auf der Internetseite der Gemeinde und der Leader-Region heruntergeladen und ausgedruckt werden. Wer jemanden kennt, der oder die sich über eine liebe Nachricht freuen könnte, können ihm oder ihr einen oder alle Briefe als kleines Paket in den Briefkasten werfen.

Die Seelenwärmer-Briefe zum Einwerfen und Verteilen liegen in den offenen Bücherschränken, im Rathaus, im Amaliencafé und an einigen gut besuchten Stellen in den Ortsteilen aus. Wer nicht mobil ist, kann die Koordinierungsstelle der Nachbarschaftsberatung kontaktieren. Dann wird eine Nachbarschaftsberaterin oder ein -berater die Briefe persönlich vorbeibringen.

Kontakt: Sonja Böhm, Rathaus (Zi 114), mobil 0151 67825054, E-Mail an sonja.boehm@alpen.de

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort