Schule in Alpen Rat verabschiedet den Ex-Chef der Sekundarschule

Tilman Latzel ist im Sommer ans Gymnasium Marienburg nach Neuss gewechselt. Nun war Zeit, Dank und Adieu zu sagen.

 Tilmann Latzel über die neue Schule: „Da sind nur Mädchen – echt.“

Tilmann Latzel über die neue Schule: „Da sind nur Mädchen – echt.“

Foto: Fischer, Armin (arfi)

(bp) Eigentlich ist er ja schon ein halbes Jahr weg, doch der Rat wollte es sich dennoch nicht nehmen lassen, sich ordentlich von Tilman Latzel zu verabschieden. So hatte Bürgermeister Thomas Ahls den Gründungs-Chef der Sekundarschule in die vorweihnachtliche Sitzung eingeladen. Der Gast hatte nur einen kurzen Weg. Schließlich wohnt der 52-jährige Pädagoge weiter mit seiner Familie in Alpen. Doch beruflich hat es ihn nach den Sommerferien nach Neuss gezogen, wo er die Leitung des Erzbischöflichen Gymnasiums Marienburg übernommen hat.

Bürgermeister Ahls würdigte Latzels erfolgreiche Aufbauarbeit für die neue Schulform Sekundarschule – auch wenn auf dem Weg bisweilen „Höhen und Tiefen“ zu überwinden gewesen seien. Latzel habe die Schule „gut auf die Schiene gesetzt“, so dass sie jetzt laufe.

Latzel nutzte die Gelgenheit, sich für die Unterstützung, die er im Rathaus bei Verwaltung und Politik stets gefunden habe, zu bedanken. „Ich habe hier wichtige Erfahrungen machen dürfen, die mich geformt haben“, sagte Latzel. Auch er sieht seine ehemalige Schule auf einem guten Weg: „Meine Nachfolgerinnen sind die richtigen Frauen, die sorgen dafür, dass die Sekundarschule ist, was sie sein soll – eine Alpener Schule, eine Schule für Alpen.“

Zur Erinnerung gab es für Latzel eine Armbanduhr mit dem Alpener Wappen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort