Rhein-Kreis Neuss Wer sind die Helden im Alltag?

Rhein-Kreis Neuss · Zum siebten Mal startet die gemeinsame Aktion von RWE und Neuß-Grevenbroicher Zeitung, bei der Menschen gesucht werden, die sich in herausragender Weise ehrenamtlich für andere engagieren. Machen Sie Ihre Vorschläge.

 Anderen Freude bereiten, sich für andere einsetzen, helfen – die "Helden im Alltag" engagieren sich selbstverständlich und meist im Stillen.

Anderen Freude bereiten, sich für andere einsetzen, helfen – die "Helden im Alltag" engagieren sich selbstverständlich und meist im Stillen.

Foto: Archiv/dpa

Dass, was sie machen, tun sie meist leise, ohne darüber viele Worte zu verlieren. Für sie ist es selbstverständlich, für andere Zeit zu opfern, sich einzusetzen, ohne davon einen persönlichen Vorteil zu haben. Als Helden wollen sie schon gar nicht bezeichnet werden, doch für diejenigen, die von ihrem Engagement profitieren, sind sie es zweifelslos.

Denn ohne sie würde vieles nicht stattfinden, müsste so mancher Verein sein Programm straffen, so manche Organisation auf die eine oder andere Veranstaltung verzichten. Ob in der Arbeit mit Senioren, Kindern, Jugendlichen, Familien, ob in einer Umweltorganisation oder im Tierschutz, ob bei Rettungsdiensten oder in der Kirche – die "Helden im Alltag" sind überall unterwegs.

Daher möchten RWE und die Neuß-Grevenbroicher-Zeitung auch in diesem Jahr die "Helden im Alltag" finden und auszeichnen, und das bereits zum siebten Mal. 2006 starteten RWE und unsere Zeitung die Aktion für das Ehrenamt. Alle NGZ-Leser sind nun aufgerufen, Vorschläge zu machen. Natürlich können sich die "Helden" auch selbst vorschlagen, weil sie für ihr Projekt gewinnen möchten.

Aus der Liste der Kandidaten wird die fünfköpfige Jury bis zu zehn mögliche Preisträger auswählen, die einzeln in kurzen Porträts vorgestellt werden. Am Donnerstag, 6. Dezember, erscheint in der NGZ eine Sonderseite mit allen Kandidaten und für jeden eine Telefonnummer. Bis Sonntag, 9. Dezember, können die NGZ-Leser dann telefonisch für ihren "Helden im Alltag" abstimmen. Das Ergebnis soll schließlich am Montag, 17. Dezember, während einer Feierstunde bekannt gegeben werden

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort