Volks- und Heimatfest in Rath und Wallrath: Zwei Dörfer feiern vier Tage

Volks- und Heimatfest in Rath und Wallrath : Zwei Dörfer feiern vier Tage

Adam und Heidi Mockel sind zum zweiten Mal das Königspaar beim Volks- und Heimatfest in Rath und Wallrath .

Waat (NGZ) Mit einem äußerst erfahrenen Königspaar feiern die Rather und Wallrather ab Samstag ihr Volks- und Heimatfest: Schließlich haben Adam und Heidi Mockel nach 1996/97 zum zweiten Mal die Königswürde übernommen. Beim Klompenball 2008 hatten sich die Wallrather bereits darauf eingestellt, ohne Königspaar feiern zu müssen, doch kurzentschlossen sprangen Adam — "Adi" — und Heidi Mockel in die Bresche. Übrigens hatten auch seine Eltern, Johann und Katharina Mockel, bereits als Königspaar die beiden Dörfer repräsentiert.

Adam Mockel gehört dem Klompenzug "Immer blau" an. Und er ist auch bei Festlichkeiten außerhalb des Heimatfestes eine feste Größe. Dabei ist er stets federführend mit von der Partie und sorgt dafür, dass die Getränke nicht ausgehen. Seine Königin ist ein "Stessener Urgewächs", wie Jörg Sponholz, Präsident des Geselligkeitsvereins Wallrath, betont. Der Verein ist ebenso Ausrichter des Fests wie die Heimatfreunde Rath.

Natürlich erhalten Adam und Heidi Mockel reichlich Unterstützung im Amt: Zu Ministern am Königshof haben sie Hubert und Hildegard Steins sowie Franz-Peter und Marlene Held ernannt. Die Königliche Leibgarde stellt neben "Immer blau" auch der Frauenzug "Immer fidel", dem Heidi Mockel angehört.

Das Festzelt — der Standort wechselt turnusmäßig — steht in diesem Jahr in Wallrath, Mit dem Antreten im Ort um 18 Uhr beginnt am Samstag das Volks- und Heimatfest. Um 18.30 Uhr wird dann in Rath angetreten. Nach dem Eröffnungsumzug und der Kranzniederlegung in Rath schließen sich in Wallrath das Totengedenken und der große Zapfenstreich an. Ab 20 Uhr kann im Zelt getanzt werden. Der Festsonntag beginnt um 9.30 Uhr mit dem Festgottesdienst im Zelt, eine Stunde später startet der Frühschoppen. Um 14.15 Uhr formiert sich der Klompenzug in Wallrath. Die Musikparade und Parade stehen dann um 14.45 Uhr wiederum in Rath auf dem Programm.

Ab 15.30 Uhr wird beim Klompenball weitergefeiert. Dabei wird auch das neue Königspaar ermittelt, das beim Fest im kommenden Jahr im Zentrum der Feierlichkeiten steht. Nicht so dicht gedrängt ist die Festfolge am Montag: Los geht es ab 11 Uhr mit dem Frühschoppen im Vereinslokal Mockel. Der Krönungsball beginnt um 20 Uhr, dabei wird das neue Königspaar in seine Ämter eingeführt. Am Dienstag steht, ebenfalls ab 11 Uhr, ein weiterer Frühschoppen bei Hintzen und Mockel auf dem Programm.

(RP)
Mehr von RP ONLINE