Leichtathletik Leichtathletik-DM: Roggel verpasst Bronze nur knapp

Dormagen · So etwas nennt man auf den Tag genau in Form sein: Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Leichtathleten in Karlsruhe verbesserten Anja Roggel und Tanja Spill jeweils zwei Mal ihre persönlichen Bestzeiten über 800 und 1500 Meter.

 Lief zwei Mal persönliche Bestzeit: Anja Roggel (l.).

Lief zwei Mal persönliche Bestzeit: Anja Roggel (l.).

Foto: W. Birkenstock

Eine Woche nach ihrem gemeinsamen DM-Silber in der 3x800-Meterstaffel der Frauen präsentierten sich die beiden Mittelstrecklerinnen des TSV Bayer Dormagen bei der DM in der Karlsruher Messehalle in starker Form. Anja Roggel hatte sich am Samstag als Zweite ihres Vorlaufs in neuer persönlicher Bestzeit von 2:09,48 Minuten für den gestrigen Endlauf über 800 Meter qualifiziert.

Dort steigerte sie sich noch einmal um mehr als eine Sekunde: In 2:08,22 Minuten verpasste die vor zwei Jahren aus Remscheid in die Trainingsgruppe von Willi Jungbluth gewechselte 19-Jährige die Bronzemedaille, die in 2:07,11 Minuten an Mareen Kalis (LC Paderborn) ging, nur um eine knappe Sekunde. Trainingspartnerin Susann Robb hatte nach 2:14,36 Minuten im Vorlauf die Segel streichen müssen. Den DM-Titel über 800 Meter sicherte sich Charlotte Hering (LG stadtwerke München) in 2:05,61 Minuten.

Ähnlich wie Anja Roggel trumpfte auch Tanja Spill auf: Über 1500 Meter hatte sich die 19-Jährige in Bestzeit von 4:33,45 Minuten für das gestrige Finale qualifiziert. Hier steigerte sie ihren Hausrekord noch einmal um satte fünf Sekunden auf 4:28,38 Minuten, die Platz acht in dem von Maren Kock (LC Regensburg, 4:13,72 min) gewonnenen Rennen bedeuteten.

Gleich im Endlauf über 1500 Meter durfte Carl-Philip Heising starten. In einem ganz auf Taktik ausgerichteten Rennen, in dem der Frankfurter Homiyu Tesfaye in 3:41,68 Minuten seinen Titel erfolgreich verteidigte, belegte der Dormagener den sechsten Platz. In 3:51,42 Minuten lieferte der 23 Jahre alte Schützling von Willi Jungbluth dabei die schnellste Zeit dieser Hallensaison ab.

(-vk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort