Handball-WM In Heim-WM steckt viel heimischer Handball

Rhein-Kreis · Für den ersten Hauptrunden-Spieltag der Handball-Weltmeisterschaft am 21. Januar in Köln gibt es 10x2 Eintrittskarten zu gewinnen.

Deutschland im Handballfieber – knapp acht Millionen Fernsehzuschauer sahen am Samstagabend den 34:21-Sieg der deutschen Nationalmannschaft im zweiten WM-Spiel über Brasilien, was einem Marktanteil von stolzen 31,7 Prozent entspricht.

Ein bisschen weltmeisterlicher Glanz strahlt auch in den Rhein-Kreis, ist doch ein Quartett bei der WM dabei, das einst in Diensten des TSV Bayer Dormagen stand. Allen voran Kentin Mahé: Der 27-Jährige kam als Neunjähriger mit seinen Eltern nach Dormagen, wo Vater Pascal den TSV Bayer als Abwehrchef verstärkte. Kentin wuchs in Dormagen auf, machte am Norbert-Gymnasium in Knechtsteden Abitur, ist mit einer Korschenbroicherin verheiratet – und soll Frankreich als Regisseur zur Titelverteidigung führen. „Mit 27 hat man automatisch eine Führungsrolle. Da gibt es keinen Weg drum herum,“ sagte er vor WM-Beginn im Interview mit der „Handballwoche“.

Der Auftakt gegen Brasilien (24:22) verlief holprig, vor allem für ihn. Beim 32:21 über Serbien lief es schon besser, auch und vor allem bei Mahé, der vier Tore erzielte. Wie sich die Nachnominierung von Superstar Nikola Karabatic auf den weiteren Weg der Franzosen und von Mahé auswirkt, der seit dem Sommer beim ungarischen Spitzenklub Veszprém HC unter Vertrag steht, wird sich zeigen. „Ihn gibt es nicht zweimal, Niko ist in meinen Augen der beste Spieler der Welt,“ sagt Mahé.

Am Dienstag (20.30 Uhr) könnte es dabei im Spiel Deutschland gegen Frankreich zum Dormagener „Vereinsduell“ kommen. Denn Bundestrainer Christian Prokop hat in seinen 16er-Kader Fabian Böhm berufen. Der 29-Jährige wurde Anfang 2011 von den Füchsen Berlin an den (damaligen) DHC Rheinland ausgeliehen, dessen Trikot er bis Saisonende trug – in einer Mannschaft mit Kentin Mahé. Heute spielt Böhm für die TSV  Hannover-Burgdorf – und hat bei der WM schon drei Tore erziellt.

Weitere Ex-Dormagener: Nikolaj Jacobsen, Nationaltrainer Dänemarks, spielte in der Saison 1997/87 für den TSV. Gudmundur Gudmundsson, Nationaltrainer Islands, war von 1992 bis 2001 Trainer in Dormagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort