Deutsches Pokalfinale Crash Eagles sind Außenseiter

Sie sind Pokalverteidiger, aber sie sehen sich selbst nur als Außenseiter: Am Sonntag um 18 Uhr stehen sich in der Willy-Jürissen-Halle in Oberhausen die Crash Eagles Kaarst und die Duisburg Ducks im Endspiel um den Deutschen Skaterhockey-Pokal gegenüber. Es ist das vierte Pokalfinale in Folge, das die Kaarster erreicht haben, das des vergangenen Jahres gewannen sie mit 5:4 ebenfalls gegen die Ducks.

"Damals haben uns die Duisburger wohl etwas unterschätzt, das wird ihnen bestimmt nicht noch einmal passieren", meint CEK-Trainer Thorsten Kertscher, für den das letztjährige Pokalfinale das erste Spiel auf der Kaarster Trainerbank war. Er hat bis auf Roland Voss (Schien- und Wadenbeinbruch) und Thomas Wolf (Schulterverletzung) alle Mann an Bord. Und er weiß auch, wie er taktisch gegen die Ducks vorgehen muss: "Wir dürfen uns nicht viele Fehler erlauben, denn die werden vom Duisburger Wundersturm mit Markus Bak und Patrick Schmitz gnadenlos ausgenutzt", weiß er. Und er mahnt seine Spieler zu erhöhter Disziplin: "In Unterzahl hat man gegen die Ducks kaum eine Chance, deshalb dürfen wir uns nicht provozieren lassen". Für Stefan Düser wird es sein letzte Spiel im CEK-Trikot sein.

An mangelnder Vorbereitung wollen es die Crash Eagles nicht scheitern lassen. So gab es am Montag noch ein Trainingsspiel gegen die Düsseldorf Rams, das die Kaarster mit 3:2 für sich entschieden. Und am Sonntag treffen sich die Spieler bereits um 13 Uhr zum gemeinsamen Mittagessen im Holiday Inn: "Jedesmal, wenn wir das gemacht haben, haben wir das Pokalfinale gewonnen. Vor zwei Jahren haben wir darauf verzichtet - und prompt verloren", zeigt sich CEK-Vorsitzender Uwe Reiß abergläubisch. Die Eagles-Fans treffen sich um 16.30 Uhr auf dem Parkplatz des Holiday Inn zur gemeinsam Abfahrt, die Halle ist zu erreichen über A 42 Ausfahrt Oberhausen-Zentrum, Richtung Zentrum, nach 2 Kilomter rechts in die Hermann Albertz Straße, dann links in die Goebenstraße. -vk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort