Handball Christian Wiltsch geht bei DM-Debüt auf Platz drei

Neukirchen · Früher war er ein guter Läufer, doch weil die Knie nicht mehr mitspielen, hat Christian Wiltsch vor einiger Zeit umgesattelt: Der 55-Jährige, über die Grenzen seines Heimatortes Neukirchen auch als Heimatforscher bekannt, ist inzwischen als Geher aktiv.

 DM-Dritter der M 55 im Bahngehen: Christian Wiltsch.

DM-Dritter der M 55 im Bahngehen: Christian Wiltsch.

Foto: Christian Wiltsch

Und das mit Erfolg, denn von den Deutschen Meisterschaften in Beeskow an der Oder kehrte er mit einer Bronzemedaille zurück, die er sich über 5000 Meter der Altersklasse M 55 hart erkämpfte.

Denn wegen seiner Knieverletzung tut sich Wiltsch noch schwer mit der richtigenTechnik. Die ist für Geher aber extrem wichtig, weil sie ansonsten wegen unsauberen Stils disqualifiziert werden können. Auch Christian Wiltsch stand während der DM kurz davor, doch nur zwei der fünf Gehrichter sprachen sich für eine Disqualifikation aus, so dass er in 29:47,32 Minuten als Dritter das Ziel erreichte. Auf einen Endspurt verzichtete er aus Angst vor einer „Duschkarte“ dann doch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort