Bargeldlos zahlen Sparkasse Neuss führt Apple-Pay bei Girocards ein

Rhein-Kreis · Kunden der Sparkasse Neuss können ab sofort ihre Girocard auch für Zahlungen mit Apple Pay benutzen. Die rund 46 Millionen Sparkassen-Cards können an über 756.000 Kartenzahlungsterminals, die kontaktlos funktionieren, eingesetzt werden.

 Die Sparkasse Neuss bietet jetzt Apple Pay an (Symbol-Bild).

Die Sparkasse Neuss bietet jetzt Apple Pay an (Symbol-Bild).

Foto: dpa/Frank May

Dafür muss das iPhone oder die Apple Watch einfach nah an das Kartenterminal gehalten werden. Es muss weder die Sparkassen-Card aus der Hand gegeben, noch der PIN am Terminal eingegeben oder mit Bargeld hantiert werden. Die Authentifizierung erfolgt über Fingerabdruck, Gesichtserkennung oder Gerätecode sowie mit einem einmaligen dynamischen Sicherheitscode. „Wir freuen uns, unseren Kunden für Apple Pay jetzt auch die Spar- kassen-Card anbieten zu können“, erklärt Carsten Proebster, Vorstandsmitglied der Sparkasse Neuss.

Im vergangenen Jahr wurden 66,5 Prozent des bargeldlos bezahlten Einzelhandelsumsatzes über das Girocard-System abgewickelt. Damit ist es das führende bargeldlose Zahlverfahren in Deutschland. Mit dem iPhone und der Apple Watch kann man bei Discountern, in Geschäften, Apotheken, Taxis, Restaurants, Cafés, an Verkaufsautomaten und vielen weiteren Orten mit Apple Pay und der Girocard bezahlen.

Vor allem kann nun auch dort mit Apple Pay bezahlt werden, wo ausschließlich auf die Akzeptanz der Girocard gesetzt wird. Apple Pay ist einfach einzurichten: Auf dem iPhone muss lediglich die Wallet App geöffnet, auf „Karte hinzufügen“ getippt und dann die Anweisungen zum Hinzufügen der Sparkassen-Card befolgt werden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort