Ausbildungsmarkt im Rhein-Kreis Neuss Handwerk hat noch zahlreiche Lehrstellen frei

Rhein-Kreis · Die Handwerkskammer Düsseldorf hat in einer Umfrage ermittelt, wie sich die Corona-Pandemie auf die Azubi-Suche ausgewirkt hat. Beteiligt haben sich 465 Unternehmen.

 Im Handwerk werden noch Auszubildende gesucht (Symbol-Bild).

Im Handwerk werden noch Auszubildende gesucht (Symbol-Bild).

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

65 Prozent der Nachwuchs suchenden Handwerksunternehmen im Kammerbezirk – dazu zählt auch der Rhein-Kreis Neuss – hat trotz der erschwerten Bedingungen Auszubildende neu eingestellt. Vor allem aber gibt es noch gute Chancen für junge Menschen, die noch eine Lehrstelle suchen. Denn 24 Prozent der Ausbildungsbetriebe würden auch jetzt noch, also nach dem offiziellen Start des Ausbildungsjahres, noch einen oder mehrere Azubis einstellen. Knapp 1000 Ausbildungsplätze in mehr als 50 Ausbildungsberufen des Handwerks sind laut Kammer noch auf der Online-Lehrstellenbörse unter www.handwerk-lehrstelle.de verfügbar.

Die Corona-Folgen sind laut Umfrage in mehreren Bereich besonders spürbar. So verzeichneten 36 Prozent der Unternehmen eine geringere Nachfrage nach den angebotenen Ausbildungsplätzen. Rund jeder vierte Betrieb beklagte explizit negative Auswirkungen des Lockdowns und der erschwerten Kontaktanbahnung auf die eigene Nachwuchssicherung, die in diesem Jahr schwieriger als in den Vorjahren war. Insgesamt konnten 17 Prozent der Unternehmen mit Stellenangeboten bislang noch keinen Ausbildungsplatz neu besetzen.

Dabei wurde durchaus Neues ausprobiert, gerade in der Zeit von Lockdown und Kontaktbeschränkungen. Laut Umfrage nutzten 14 Prozent der Unternehmen bei der Suche nach Auszubildenden neue Wege, die Hälfte von ihnen setzte zum Beispiel auf Online-Kanäle wie Social Media.

Ein Start in die Lehre ist nach wie vor möglich. Die Kammer hat mit den Berufsschulen im Bezirk verabredet, dass ein Einstieg ins Ausbildungsjahr noch bis Ende November möglich ist.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort