Remscheid Unwetter: Feuerwehr mit allen Kräften im Einsatz

Remscheid · Das heftige Unwetter hält am Donnerstagmittag die Remscheider Feuerwehr auf Trab. "Es sind alle Kräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr im Einsatz. Aktuell gibt es 30 bis 35 Einsatzstellen", sagt Ulrich Schnell gegen 15 Uhr. Eine Überschwemmung entwickelte sich zu einem Brand. Das Freibad wurde überschwemmt.

Unwetter: Freibad Eschbachtal überschwemmt
11 Bilder

Unwetter: Freibad Eschbachtal überschwemmt

11 Bilder

Ingesamt neun Löschgruppen mit etwa 120 Mann kümmern sich um die Folgen des Gewitters. Das THW und Kräfte weiterer Hilfsorganisationen wurden laut Schnell alarmiert. Ein Auto fuhr in ein Loch, dass durch einen hochgedrückten Kanaldeckel entstand. In einer Härterei wurde ölhaltiges Wasser hochgeschwemmt und fing an einem der Öfen Feuer. Soweit bislang bekannt, wurde niemand verletzt.

Inzwischen ist das Gewitter abgezogen, die Einsätze müssen jedoch noch abgearbeitet werden. "Teilweise rufen aber auch Leute von der Warteliste an und geben durch, dass das Wasser von alleine abgelaufen ist", sagt Schnell.

Das Freibad Eschbachtal wurde am Mittag vorsichtshalber geschlossen: Der Platzregen brachte den Eschbach binnen weniger Minuten zum Überlaufen. Dabei wurden weite Teile des Freibades unterhalb des Umkleidehauses überschwemmt und auch Schlamm und Treibholz in die Schwimmbecken gespült.

Damit der Badebetrieb möglichst zum Wochenende 29./30. Juni wieder aufgenommen werden kann, werden bereits am Freitag die Schwimmbecken geleert und gesäubert. Wenn sich keine großen Schäden zeigen, werden die Becken mit frischem Wasser gefüllt. Die Aufbereitung des Wassers dauert allerdings einige Tage.

Am Hangberg in Hückeswagen nahe der Stadtgrenze zu Remscheid rutscht ein Hang weg — Schlamm und Steine versperrten den Autofahrern auf der K2 den Weg. Die Feuerwehr und der Remscheider Bauhof mussten die Fahrbahn freiräumen, die Feuerwehrleute nutzten dafür ein starkes Strahlrohr.

(irz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort