Unwetter Rheinisch-Bergischer Kreis Plötzlich stockfinster - Stadtalarm in Bergisch Galdbach

Wermelskirchen · Durch das Unwetter am Donnerstag hat es laut Feuerwehr Wermelskirchen bis 14 Uhr mehrere kleine Einsätze gegeben, wenn zum Beispiel Gullydeckel in der Grüne Straße hochgedrückt wurden. Es sei aber "nicht dramatisch". Mehr war in Bergisch Gladbach los:

Mittags stockfinster: Unwetter in Wermelskirchen
9 Bilder

Mittags stockfinster: Unwetter in Wermelskirchen

9 Bilder

Dort gingen die Einsätze am Mittag im minutentakt bei der Feuerwehr ein, es wurde Stadtalarm ausgelöst. Das heißt, alle Einheiten der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr waren im Einsatz. "Wir arbeiten die Einsätze nun nach Priorität ab", wie ein Sprecher sagt. Dabei handelt es sich vor allem um umgestürzte Bäume oder Wasser im Keller. "Wir bitten darum, nur wegen echten Notfällen auf der 112 anzurufen", hieß es von der Feuerwehr.

Der Gronauer Mühlenweg in Bergisch Gladbach musste zeitweise gesperrt werden, weil sich in Höhe eines Reifendiscounters eine Art See gebildet hatte. Hier stand ein Auto bis zu den Rücklichtern im Wasser. Auf der Alte Wipperfürther blockierte ein Baum die Fahrbahn. Hier griffen Anwohner zur Kettensäge, so dass die Straße schnell wieder frei war. Die Sülztalstraße in Rösrath kann zurzeit nur einspurig befahren werden, weil dort abgerutschtes Erdreich Teile der Straße blockiert.

Die Unwetterwarnung für den Rheinisch-Bergischen Kreis wurde inzwischen wieder aufgehoben. Insgesamt wurden bis 15.30 Uhr 74 Einsätze registriert. Die Tendenz ist seit 14.45 Uhr abnehmend. Der Nordkreis kam glimpflich davon, in Leichlingen und Burscheid musste die Feuerwehr nicht ausrücken.

(irz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort