Feuerwehr im Dauereinsatz Brand in Mehrfamilienhaus Alt-Erkrath

Erkrath · Wenig Ruhe hatten die Feuerwehrleute Erkrath am Samstag. Zunächst wurden sie an die Willbecker Straße gerufen, kurz darauf ging es zu einem Feuer an der Taubenstraße.

 Arbeitsreicher Samstagnachmittag für die Feuerwehr Erkrath.

Arbeitsreicher Samstagnachmittag für die Feuerwehr Erkrath.

Foto: Feuerwehr Erkrath

Einen arbeitsintensiven Samstag erlebten die Feuerwehrkräfte in Erkrath. Wie die Beamten berichten, ging der erste Alarm am frühen Nachmittag ein. Zunächst wurden die Löschzüge Millrath und Trills mit den Einsatzkräften der hauptamtlichen Wache um 14.22 Uhr zur Willbecker Straße alarmiert. Anwohner hatten einen Rauchwarnmelder in einem Mehrfamilienhaus gehört und Brandgeruch wahrgenommenen. Vor Ort wurde allerdings rasch festgetellt, dass bloß Essen auf dem Herd kokelte. Dafür mussten keine Löschmaßnahmen durchgeführt werden, sondern die leicht verrauchte Wohnung mit einem entsprechenden Hochleistungslüfter durchlüftet werden.

Um 16.19 Uhr alarmierte die Kreisleitstelle mit dem Einsatzstichwort „Keller/Zimmer/Wohnung“ dann den Löschzug Alt-Erkrath und die hauptamtliche Wache zur Taubenstraße in Alt-Erkrath. Nachbarn hatte in einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses einen Entstehungsbrand festgestellt.

Vor Ort bestätigte sich die Alarmmeldung. Und weil unklar war, ob sich Leute in der verrauchten Wohnung befanden, wurde umgehend ein Atemschutztrupp mit einem Löschrohr über den Treppenraum und ein Atemschutztrupp über die die Drehleiter eingesetzt.

Der Brand wurde schnell gelöscht, in der Wohnung befanden sich keine Personen– und mit einem Hochleistungslüfter wurde die Wohnung entraucht.

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort