Bilanz gezogen Knapp 30 Prozent mehr Feuerwehr-Arbeit wegen Hochwasser

Erkrath · Wegen der rund 750 Einsätze im Zusammenhang mit dem gewaltigen Hochwasser im Juli 2021 ist die Jahresstatistik der Retter nach oben ausgerissen.

 Eine Frau geht an Feuerwehrfahrzeugen vorbei mit einem Regenschirm über die Morper Allee.

Eine Frau geht an Feuerwehrfahrzeugen vorbei mit einem Regenschirm über die Morper Allee.

Foto: dpa/David Young

Feuerwehrchef Guido Vogt konnte die Angehörigen der Löschzüge Alt-Erkrath, Millrath und Trills bei der Jahresversammlung in der Aula des Gymnasiums an der Rankestraße zuletzt wieder gemeinsam begrüßen. Im Vorjahr hatte die Versammlung der Pandemie wegen noch für jeden Löschzug einzeln anberaumt werden müssen. Zudem freuten sich die Feuerwehrmänner und -frauen, dass sie wieder Gäste zur Veranstaltung einladen konnten.

Neben Bürgermeister Christoph Schultz und seinen Stellvertretern Regina Wedding und Marc Göckeritz waren Vertreter aller im Stadtrat vertretenen Parteien, der Vorsitzende des Ausschusses für Feuerwehrangelegenheiten, Wolfgang Cüppers, sowie Bezirksbrandmeister Mirko Braunheim und Kreisbrandmeister Torsten Schams gekommen.

Feuerwehrleiter Vogt ließ das vergangene Jahr Revue passieren und erinnerte an besondere Einsätze. In der Jahresstatistik sind  insgesamt 8871 Einsätze für Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung und Rettungsdienst vermerkt. Dieses bedeutet laut Vogt eine Steigerung um 29,73 Prozent im Vergleich zum Jahr 2020. Der enorme Anstieg war bedingt durch die rund 750 Einsätze im Zusammenhang mit dem gewaltigen Hochwasser im Juli 2021.

An die Präsentation der Statistik schlossen sich zahlreiche Beförderungen und Funktionsernennungen an. Thomas Graf und Daniel Nitschke wurden auf eigenen Wunsch von ihrer langjährigen Funktion als Stadtjugendfeuerwehrwart und Vize-Stadtjugendfeuerwehrwart entbunden. Da die Angehörigen der Jugendfeuerwehr nicht an der Jahresversammlung teilnehmen konnten, wird es nach den Sommerferien eine große Verabschiedungsparty mit den Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr geben. Kai Weikert, Kristina Bambrowicz und Tim Lange wurden zur neuen Führung der Erkrather Jugendfeuerwehr ernannt, mit Kai Weikert als Stadtjugendfeuerwehrwart.

 Feuerwehr-Kollegen aus Willich halfen beim Abpumpen des Wassers.

Feuerwehr-Kollegen aus Willich halfen beim Abpumpen des Wassers.

Foto: Feuerwehr Willich

Nach den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften durch den Verband der Feuerwehren NRW erhielten Simon Hucklenbroich (Löschzug Alt-Erkrath) und Falko Fritzsch (Löschzug Millrath) das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes NRW in Silber für 25-jährige ehrenamtliche Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Erkrath. Eine besondere Ehrung konnten insgesamt 84 Feuerwehrangehörige der Löschzüge entgegennehmen: Sie erhielten für ihren Einsatz bei der Hochwasserkatastrophe 2021 die Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Einsatzmedaille des Landes NRW (Fluthelfermedaille). Bürgermeister Schultz bedanke sich noch einmal für die Leistung und unterstrich, dass die Frauen und Männer der Feuerwehren und Hilfsorganisationen damals Beispielloses geleistet haben und immer noch leisten. Er führte aus: „Ohne ihre Hilfe wären wir ganz buchstäblich hilflos“, so Schultz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort