Rollkunstlauf Henning auf acht Rollen zur DM

Remscheid · Rollkunstlauf: RTV-Läuferin holt sich bei der NRW-Landesmeisterschaft souverän den Titel.

Als "klein aber fein" wurde das Rollkunstlauf Quartett des Remscheider TV bereits im Vorfeld beschrieben. Bei der NRW-Landesmeisterschaft in Duisburg-Walsum überzeugte vor allem Rollkunstlauf-Ass Lena Henning: Mit einer nahezu fehlerfreien Kür sicherte sich Lena Henning souverän den Gesamtsieg und löste damit ihr Ticket für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft Ende Juli in Weil am Rhein.

"Ich habe auf jeden Fall darauf gehofft, an meine Erfolge aus der letzten Saison anknüpfen zu können", sagte die Remscheider Abiturientin, die gerade ein Praktikum absolviert. Im Juli letzten Jahres wurde Henning Norddeutsche Meisterin in der Pflicht. In der Kombinationswertung erreichte sie den dritten Platz. Ihre Erfolge bescherten der Rollkunstläuferin zudem den Titel als Remscheider "Sportlerin des Jahres 2012".

In Duisburg-Walsum startete Henning bei den Juniorinnen in den Wettbewerben Pflicht, Kurzkür und Kür. Im Pflichtwettbewerb überzeugte sie mit einer exakt gelaufenen "Rückwärts-Schlangenbogen-Schlinge" und dem "Gegendreier-Paragrafen". Auch ihre Kurzkür lief die Rollkunstläuferin nahezu ohne Fehler. In ihrer Kürdarbietung zeigte Henning Pirouetten-Kombinationen, Doppelsprünge und den anspruchsvollen Dreifach-Salchow. In allen drei Wettbewerben setzte sie sich schließlich von der Konkurrenz ab und siegte souverän. In der Kombinationswertung gewann sie deutlich mit über 30 Punkten Vorsprung vor der Zweitplatzierten..

Für Henning kam der Erfolg nicht überraschend: "Ich habe mir gute Chancen ausgerechnet, obwohl ich während meines Abiturs weniger trainiert habe." Nun blickt sie optimistisch in Richtung Deutsche Meisterschaft: "Ich konzentriere mich ab jetzt voll und ganz auf mein Training."

Zum ersten Mal starteten in der "Nachwuchsklasse Damen" derweil Hennings Vereinskolleginnen Julia Grütz, Marlene Stenzel und Alina Wönkhaus. Auch die drei jüngsten Teilnehmerinnen überzeugten in Duisburg-Walsum. Marlene Stenzel konnte sich mit einer hervorragend ausgeführten "Vorwärts-Schlinge" den zweiten Rang im Pflichtwettbewerb sichern. Alina Wönkhaus wurde im gleichen Wettbewerb Siebte, Julia Grütz erreichte Platz zehn. In der Kombinationswertung belegte Stenzel den dritten Rang. Julia Grütz konnte durch ihre überzeugende Kürdarbietung noch einige Punkte rausholen. In der Kombinationswertung erreichte sie Platz fünf. Alina Wönkhaus landete knapp dahinter auf dem sechsten Rang.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort