Schwimmen in Remscheid Drastische Sparmaßnahmen im H2O

Lennep · Das zweite Maßnahmenpaket der Bundesregierung ab September wirkt sich maßgeblich auf das Sauna- und Badeparadies in Remscheid-Lennep aus.

 Das Badeparadies H 2 O in Lennep aus der Vogelperspektive.

Das Badeparadies H 2 O in Lennep aus der Vogelperspektive.

Foto: Jürgen Moll

Nachdem die H2O GmbH im Juni sowohl im H2O Sauna- und Badeparadies als auch im Sportbad am Park die Wassertemperaturen um 1 Grad Celsius abgesenkt und seit Ende Juli die Öffnungszeiten in der Saunalandschaft angepasst hat, sind nun weitere Schritte notwendig, um der Aufforderung der Bundesregierung, Energie in der Größenordnung von 20 Prozent einzusparen, nachzukommen.

Im September wird das zweite Maßnahmenpaket umgesetzt. Dieses beinhaltet die Schließung des Außenbereiches in der Wasserlandschaft sowie die Anpassung der Öffnungszeiten im Innenbereich. Das Schwimmen ist für die Öffentlichkeit somit von montags bis freitags erst ab 12 Uhr möglich – analog zu den Öffnungszeiten der Saunalandschaft. Im darauffolgenden Schritt wird Anfang Oktober das Soleaußenbecken im Außenbereich in der Wasserlandschaft geschlossen.

„Wir haben die Maßnahmen nach dem Maßstab bewertet, den Besuchern weiter die Möglichkeit zu geben, in unserer Anlage Schwimmen zu lernen, sich fit zu halten und zu entspannen. Wir rechnen mit einer Einsparung von ca. 15 Prozent durch diese Maßnahmen und tragen somit unseren Beitrag zum Energiesparen bei“, berichtet Prof. Dr. Thomas Hoffmann, Geschäftsführer der Stadtwerke. „Wie sich die Situation zum Herbst und Winter hin entwickelt, beobachten wir natürlich weiter und werden gemeinsam mit unserem Team entsprechende Handlungsmöglichkeiten erarbeiten“, ergänzt Betriebsleiter Christian Liese.

Als im Juni die Temperatur aller elf Becken um einen Gard abgesenkt worden war, hatte dies keine Auswirkung auf die Besucherzahlen gezeigt. „Regelmäßige Gäste können diese Änderung zwar schon spüren, beschwert hat sich aber noch niemand“, hatte Liese damals erklärt und war davon ausgegangen, dass allein diese minimale Temperaturmaßnahme den Energieverbrauch der Einrichtung um drei bis fünf Prozent sinken könnte. Seit der letzten Juli-Woche waren auch die Öffnungszeiten der Sauna reduziert worden. Statt wie üblich ab 9 Uhr, kann die Saunalandschaft nun wochentags erst ab 12 Uhr (bis 22 Uhr) besucht werden. Nun kommt ab September im Rahmen der weiteren Maßnahmen noch die ganztätige Schließung an den Montagen hinzu.

Am Wochenende und an den Feiertagen öffnet der Bereich nach wie vor um 9 Uhr. Samstags und an Feiertagen ist um 22 Uhr, sonntags um 21 Uhr Schluss. Die Stadt Wuppertal hatte bereits im Rahmen der ersten Sparmaßnahmen im Juni ihre Saunazeiten drastisch reduziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort