DOC Remscheid-Lennep - der aktuelle Stand

DOC Remscheid-Lennep - der aktuelle Stand

Foto: Stadt Remscheid

DOC Remscheid

„Sehr gutes Leben“ – mit prägender Erfahrung

Geschenkaktion der Barmer in Remscheid„Sehr gutes Leben“ – mit prägender Erfahrung

Die Geschenkaktion der Barmer Krankenkasse mit BM-Lesern hat begonnen: Wir veröffentlichen jede Woche Listen mit Wünschen von 75 Bewohnern von Haus Lennep und der Stockder Stiftung.

Neuer Munsterplatz nimmt Gestalt an

Projekt in RemscheidNeuer Munsterplatz nimmt Gestalt an

Sechs amerikanische Zierbäume und eine größere Zahl Stauden werden in dieser Woche auf der neu gestalteten Fläche im historischen Stadtkern gepflanzt. Am 20. Dezember kehrt dann die Stele von Tony Cragg zurück nach Lennep.

Stadt Remscheid ermuntert zum Energiesparen

Tipps für die BürgerStadt Remscheid ermuntert zum Energiesparen

Acht Wochen lang gibt die Stadt Bürgern zahlreiche Tipps, wie sie ihren Verbrauch senken können. Das Ziel heißt: „Remscheid spart 20 Prozent“.

Seitenhiebe für die Ampel

Politik in RemscheidSeitenhiebe für die Ampel

Seitenhiebe auf die Gestaltungsmehrheit im Stadtrat und Ehrungen verdienter Parteifreunde prägten den Kreisparteitag der Remscheider Christdemokraten, die sich am Montagabend in der Lenneper Klosterkirche trafen.

„Die Allee ist kein Kriminalitätsschwerpunkt“

Remscheider Innenstadt„Die Allee ist kein Kriminalitätsschwerpunkt“

Remscheid ist laut Statistik eine der sichersten Großstädte Deutschlands. Doch vor allem viele Remscheiderinnen gehen bei Dunkelheit mit einem mulmigen Gefühl über die Alleestraße.

Lenneper Gans im Schrott gefunden

Von Brunnen gestohlenLenneper Gans im Schrott gefunden

Die Figur vom Brunnen in der Altstadt wurde in drei Teile zerstückelt und an einen Verwerter verkauft. Die Polizei ermittelt gegen den Verkäufer. Die Gans kann vermutlich wiederhergestellt werden

Eine neue kulturelle Heimat in Lennep

Kultur in RemscheidEine neue kulturelle Heimat in Lennep

Rund 80 aus der Ukraine geflüchtete Jugendliche haben in der Schule für Musik, Tanz und Theater im Rotationstheater eine neue kulturelle Heimat gefunden.

Die Stadt hat weiter keinen Plan B für die DOC-Flächen

Ansichtssache in RemscheidDie Stadt hat weiter keinen Plan B für die DOC-Flächen

Meinung · Die Zahl der externen Büros, die in Lennep aktiv sind, steigt. Wohin die Reise nach der Outlet-Pleite gehen könnte, ist allerdings unklarer denn je.

Lenneper Gans ist wieder aufgetaucht

Nach Diebstahl in RemscheidLenneper Gans ist wieder aufgetaucht

Die Gans aus Bronze, die vom Brunnen am Röntgen-Museum in Lennep entwendet wurde, ist wieder aufgetaucht. Allerdings ist sie zerlegt worden.

Frau (56) kollidiert beim Auffahren auf die A1 mit Lkw

Unfall in LennepFrau (56) kollidiert beim Auffahren auf die A1 mit Lkw

Glück im Unglück hatte eine 56-Jährige Autofahrerin aus Radevormwald am frühen Freitagmorgen bei einem Unfall auf der Autobahn 1 in Höhe Lennep. Sie wurde nur leicht verletzt.

Ein kleiner Boulevard für Lennep

Planung in RemscheidEin kleiner Boulevard für Lennep

Auf einem kurzen Abschnitt der Kölner Straße könnte eine Einbahnstraßen-Lösung in Lennep Platz schaffen für mehr Aufenthaltsqualität.

Bahn baut zwei neue Brücken in Lennep

Arbeiten in LennepBahn baut zwei neue Brücken in Lennep

Zwei über 100 Jahre alte Eisenbahnbrücken an der Wülfingstraße und an der Schlachthofstraße in Lennep werden im kommenden Jahr abgerissen und erneuert.

Zeitdokumente vor Zerfall geschützt

Remscheider StadtarchivZeitdokumente vor Zerfall geschützt

Das Stadtarchiv hat alte Meldekarten entsäuern und digitalisieren lassen. Die Kosten für die Arbeitsschritte belaufen sich bislang auf fast 80.000 Euro.

Schüler schlüpfen in Rolle von Politikern

Debatte in RemscheidSchüler schlüpfen in Rolle von Politikern

Fünftklässler des Lenneper Röntgen-Gymnasiums wurden am Mittwochvormittag zu Kommunalpolitikern und diskutierten, ob die Straße vor ihre Schule zur Fahrradstraße werden sollte oder nicht.

Kupfer-Kübel in Lennep geklaut

Diebe schlagen erneut in Remscheid zuKupfer-Kübel in Lennep geklaut

Im historischen Stadtkern von Lennep sind aktuell offenbar Diebe unterwegs, die es auf hochwertige Metalle abgesehen haben. Erst wurde die Gans gestohlen, jetzt hochwertige Blumenkübel.

Kirchenkreis Lennep will Kindertagesstätten erhalten

Bergisches LandKirchenkreis Lennep will Kindertagesstätten erhalten

Die Gemeindevertreter trafen sich zur Herbstsynode in Wermelskirchen. Laut Prognosen wird die Zahl der Gemeindemitglieder im Kirchenkreis zurückgehen.

Feuerwerkskörper in RöGy-Sporthalle geworfen

Vorfall in RemscheidFeuerwerkskörper in RöGy-Sporthalle geworfen

Vandalismus in der Sporthalle des Röntgen-Gymnasiums: Am Donnerstagabend gegen 18 Uhr wurde durch eine geöffnete Tür ein entzündeter Feuerwerkskörper reingeschmissen.

Mensch, wer hat die Gans gestohlen?

Diebstahl in RemscheidMensch, wer hat die Gans gestohlen?

In der Nacht zum Freitag ist erneut die Gans vom Gänsebrunnen in Lennep gestohlen worden. Dabei ist der reine Materialwert gering.

Planungen für Remscheider Christopher Street Day

Queere SzenePlanungen für Remscheider Christopher Street Day

Auch in Remscheid nimmt die Zahl der Menschen mit abweichender Geschlechtsidentität zu. Doch noch fehlen Angebote in der Seestadt auf dem Berge.

Vier Tage Weihnachtstreff in der Lenneper Altstadt

Programm in RemscheidVier Tage Weihnachtstreff in der Lenneper Altstadt

Vom 8. bis 11. Dezember schmücken 14 Beschicker den Alten Markt in Lennep adventlich. Das Programm wird in den nächsten Tagen online veröffentlicht. Hier ein Vorgeschmack.

Kaufhaus Remscheid lädt zum Möbel-Lagerverkauf

Remscheider InnenstadtKaufhaus Remscheid lädt zum Möbel-Lagerverkauf

Günstige Möbel gibt es nicht nur bei Ebay: Auch das Sozialkaufhaus am Markt bietet gebrauchte und gut erhaltene Couchgarnituren, Tische, Schränke, Betten und andere Einrichtungsgegenstände an.

Straßenlärm quält Lenneper

Verkehr in RemscheidStraßenlärm quält Lenneper

Eine Hauptverkehrsader der Lenneper Innenstadt rückt in den Mittelpunkt der Ortspolitik: Es geht um die Kölner Straße, die sich nach Jahren des Niedergangs der dortigen Geschäftswelt wieder zum Positiven verändern soll.

Kirchenkreis will Kitas erhalten

Herbstsynode in RemscheidKirchenkreis will Kitas erhalten

Das Thema Frieden prägte die Herbstsynode, zu der sich der Evangelische Kirchenkreis Lennep am vergangenen Wochenende einfand. Eine Bilanz.

Zigarettenautomaten irritieren Verwaltung

Stadt RemscheidZigarettenautomaten irritieren Verwaltung

Nicht nur in Lennep wurden Automaten entdeckt, für die die notwendige städtische Genehmigung fehlt. Auslöser war eine politische Diskussion um Zigarettenkippen.

„Mich freut der große Lokalpatriotismus“

Interview David R. Froessler„Mich freut der große Lokalpatriotismus“

Der Zukunftsmanager David R. Froessler spricht im Interview über die Suche nach neuen Perspektiven für Lennep nach dem DOC-Aus und die Remscheider Alleestraße.

Verkehrsanbindung des DOC Remscheid