Heilig Geist Aktionstag für blühende Vielfalt

Rund um den Maximilian-Kolbe-Platz in Ratingen West wird das Gelände umgestaltet, um Menschen und Insekten den Aufenthalt schöner zu gestalten.

 Die Messdiener packten bei der Umgestaltung kräftig mit an.

Die Messdiener packten bei der Umgestaltung kräftig mit an.

Foto: Heilig Geist

Der erste Aktionstag des BiCK-Projektes Heilig Geist Ratingen war ein voller Erfolg. Gut zwanzig Akteure sind am letzten Freitag zusammengekommen, um unter Anleitung von Dr. Norbert Tenten und Anette Hoffmann von der Biologischen Station in Monheim mit Hacke und Schere, Häcksler und Spaten tätig zu werden.

Die ersten Veränderungen sind nun zu sehen am Maximilian-Kolbe-Platz in Ratingen-West zwischen der Heilig Geist und der Versöhnungskirche, wo im Pfarrgarten ein Apfelbaum fachgerecht beschnitten wurde. Menschen aller Generationen legten Hand an. Die Messdiener pflanzten Rosen um und bauten ein Obst-Spalier vor der Südwand der Kirche mit Pfirsich-, Feigen- und Weinpflanzen.  Eine andere Gruppe arbeitete schwer an der Umgestaltung eines immergrünen Efeubeetes in ein Paradies für Nachtfalter.

Auch die Kleinsten halfen fleißig beim Einstreuen und Festtreten des Blumensamens. Zwei Nachbarschafts-Hochbeete  aus der Aktion „Essbare Stadt“ wurden aufgebaut und für eine erste Ernte von Kräutern und Gemüse zum Naschen vorbereitet. Es sollen noch Erdbeeren hinein gepflanzt werden. Sicherlich bietet sich in ein paar Wochen schon ein ganz anderes Bild.

Zwei weitere Aktionstage sind vorgesehen: im Sommer mit der Anlage eines Topfgartens, eines  Schattenbeetes mit Stauden und eines Sandariums als Brutstätte für erdnistende Wildbienen.  Im Herbst sollen Knollen für Frühblüher ausgebracht werden.

Die idee der Projektgruppe ist es, am Platz mehr Aufenthaltsqualität und mehr biologische Vielfalt zu schaffen. Insekten und vor allem Menschen sollen sich hier einfinden und wohlfühlen können.  

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort