Städtisches Meerbusch-Gymnasium Projekttag für Nachhaltigkeit und Vielfalt

Strümp · Bienenfreundliche Stauden, Insektenhotels und Grünstreifen – das waren Themen eines Projekttags am SMG. Außerdem gab es ein Charity-Konzert.

 Die Schüler des Meerbusch-Gymnasiums bildeten auf dem Sportplatz ein Peace-Symbol aus Aufruf für Frieden und Gleichberechtigung.  Foto:SMG

Die Schüler des Meerbusch-Gymnasiums bildeten auf dem Sportplatz ein Peace-Symbol aus Aufruf für Frieden und Gleichberechtigung. Foto:SMG

Foto: RBAV/Meerbusch-Gymnasium

Ins Leben gerufen hat den Aktionstag die Schülervertretung – kurz SV – des Strümper Gymnasiums. „Unsere Idee war, in jedem Jahr eine Auftaktveranstaltung zu machen. Die Frage der Nachhaltigkeit beschäftigt uns sehr, ebenso die sexuelle aber auch religiöse Vielfalt. So sind zwei Blöcke für diesen Projekttag entstanden“, erklärt Schülersprecher Ben Querling die Hintergründe. Unterstützung bekamen er und seine beiden Schülersprecher-Kollegen Konstantin Schmitz und Tim Rudolph von ihren Mitschülern und Lehrern.

 Die Schülervertretung hat dabei maßgeblich die Ideen und deren Umsetzung für den Projekttag erarbeitet. „Die Schülervertretung hat tolle Arbeit geleistet und sogar den Lehrern Unterrichtsmaterial für jeden einzelnen Jahrgang zur Verfügung gestellt“, berichtet Dorothee Schiebler, Schulleiterin des Städtischen Meerbusch-Gymnasiums.

Alle Kinder durchlaufen beide Themenblöcke, die auf den gesamten Tag verteilt sind. „Wir hatten bereits in der Vergangenheit Bereiche auf dem Schulhof insektenfreundlich gestaltet. Heute haben wir weitere Flächen an unseren neuen Fahrradstellplätzen mit naturnahen Stauden und Saatgut versehen“, erklärt Ute Meurer, Fachlehrerin „Insektenfreundliches Schulgelände“.
Unterstützung bekam die Schule vom Grünflächenamt und dem Städtischen Bauhof, der Pflanzen, Sand und Werkzeug zur Verfügung stellte. „Es ist nicht immer einfach, Flächen auszumachen, die man nachhaltig bepflanzen kann. Daher freuen wir uns, dass die Schüler in dem Bereich aktiv sind“, sagt Markus Weidemann, Landschaftsarchitekt bei der Stadt Meerbusch. Aber auch Themen wie sexuelle oder religiöse Vielfalt, Rassismus, Recycling im Alltag, Umgang mit Fast Fashion und nachhaltiges Kochen wurden von Schülern, Lehrern, Eltern und Ehemaligen behandelt.

 Unterbrochen wurde der Aktionstag zur Mittagszeit durch ein Zeichen für den Frieden. „Wir haben uns mit allen Schülern auf den Sportplatz gestellt, um gemeinsam das Peace-Symbol zu formen und so für Frieden und gegen den Krieg in der Ukraine zu demonstrieren“, so Ben Querling.

Ab Abend gab es dann – nach zwei Jahren Pause – wieder das Charity-Konzert der Schule zu Gunsten des Waisenhauses Midlands Home for Children in Gweru, Simbabwe. Da der Saal noch immer nicht voll besetzt werden konnte, wurden die verschiedenen Auftritte auch im Internet übertragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort