1. NRW
  2. Städte
  3. Ratingen
  4. Lokalsport

Fußball: "Unser Ziel ist es, erneut oben mitzuspielen"

Fußball : "Unser Ziel ist es, erneut oben mitzuspielen"

In vier Wochen beginnt bereits schon wieder die neue Saison in der Fußball-Oberliga. Jens Stieghorst, der Vorsitzende von Ratingen 04/19, gibt Auskunft über Ziele und Besonderheiten der neuen Spielzeit.

Herr Stieghorst, das Ziel der letzten Saison wurde nur um ein Punkt verfehlt. Was ist die Vorgabe für die kommende Spielzeit?

Stieghorst Letztes Jahr sind wir mit 59 Punkten Fünfter geworden. In diesem Jahr wollen wir uns natürlich verbessern. Unser Ziel ist es, erneut oben mitzuspielen.

Was muss dafür besser laufen als im vergangenen Jahr?

STieghorst Wir müssen vor allem die Niederlagen zu Hause vermeiden. Davon gab es letzte Saison zu viele.

Ist der Aufstieg kein Thema für Sie?

STieghorst Dafür müssten wir schon einen wahnsinnigen Lauf hinlegen.

Mit dem Wuppertaler SV und dem MSV Duisburg könnten noch zwei traditionsreiche Vereine die Liga kommen. Ein möglicher Vorteil?

Stieghorst Mit dem WSV rechnen wir mittlerweile schon, aber Duisburg wäre echt ein Ding. Beide Vereine würden der Liga natürlich Attraktivität verleihen und wahrscheinlich auch für mehr Zuschauer in den Stadien sorgen.

Unklar ist auch noch der neue Trikotsponsor. Sie haben sich dafür eine besondere Aktion überlegt. Was steckt genau dahinter?

  • Fußball : Del Cueto: Müssen als Team auftreten
  • Lokalsport : Fußball-Oberligist holt neue Spieler
  • Handball : Oberliga-Aufsteiger hält sich mit Fußball fit

Stieghorst In diesem Jahr wird der Sponsor per Losverfahren ermittelt. Jeder hat die Möglichkeit, ein Los im Wert von 1000 Euro plus Mehrwertsteuer zu kaufen und so an der Verlosung, die am 15. Juli stattfindet, teilzunehmen. Der Name des Gewinners wird dann eine Saison lang auf den Trikots zu sehen sein.

We kommt die Aktion bisher an und was erhoffen Sie sich dadurch?

Stieghorst: Wir haben bisher eine gute Resonanz. Sogar unsere bestehenden Sponsoren unterstützen die Aktion, in dem sie ein Los kaufen. Insgesamt wollen wir so unsere Einnahmen erhöhen.

NILS JEWKO FÜHRTE DAS GESPRÄCH.

(new)