Jugendfußball Lintorfer Junioren spielen um Aufstieg

Ratingen · Die B-Jugend von RWL will es in die Niederrheinliga schaffen. Auch Tiefenbroich, Ratingen und ASC sind aktiv.

Am Wochenende beginnen bei der Fußball-Jugend die Aufstiegsspiele zur Leistungsklasse. Zudem für die Lintorfer B-Junioren die zur Niederrheinliga. Die Ratinger C-Junioren, Vize-Meister der letzten Spielzeit, die ebenfalls dieses Ziel anstreben, bestreiten ihren zweiten Spieltag. Es geht heute Nachmittag (15 Uhr) zum Topfavoriten Hamborn 07. Noch nie durfte eine Ratinger Jugendmannschaft um die B-Jugend-Niederrheinliga spielen. Geschweige dort mitkicken. Nun greifen die Lintorfer das an. Die Platz drei belegt haben (Leistungsklasse), dies berechtigt erstmals für die Qualifikationsrunde. Der erfahrene Björn Kockel ist Trainer dieser RWL-Truppe. Er sieht alles völlig entspannt: "Es gibt keinen Erfolgsdruck. Wir werden mitnehmen, was sich so anbietet." Bisher trainierte er die B 2, also den jungen RWL-Jahrgang, und der soll nun im Schwerpunkt für die riesige Qualifikations-Überraschung sorgen.

Bei den A-Junioren müssen sich Ratingen 04/19 und der ASV Tiefenbroich qualifizieren. Ratingens Trainer Jose Concellon ist um seine Aufgabe bestimmt nicht zu beneiden, denn fast alle Akteure seiner alten Mannschaft wechselten zu den Senioren. Er reaktivierte einige Akteure, zudem greift er auf die bisherige B-Jugend zurück. Die sich allerdings bestimmt nicht mit Ruhm bekleckerte und die Leistungsklasse ganz knapp, erst am letzten Spieltag, halten konnte. Concellons Plan sieht so aus: Am Sonntag in Unterrath irgendwie einen Punkt entführen und dann am dritten Spieltag (der zweite Spieltag ist frei) die Spfr. Gerresheim bei Heimvorteil bezwingen.

Die Tiefenbroicher schicken unter Trainer Ralf Pinkert eine starke Truppe ins Rennen. Mit den stets torgefährlichen Angreifern Fabian Skonirzny und Mert Yildiz, dem Sechser Toprak und dem abwehrstarken Joel Hünewikel. Auch die Gegner der Blau-Weißen scheinen nicht überstark mit dem SC Flingern morgen (Heimrecht) und am 20. Juni bei Sparta Bilk. Diese beiden Ratinger Clubs spielen die Quali auch bei den B-Junioren.

Tiefenbroichs Trainer Volker Baatzsch testete seine neue Truppe in zwei Trainingsspielen und dann stellte der Ex-Torjäger fest: "Talent haben meine Schützlinge alle. Reichlich sogar. Sie sind allerdings in einem schwierigen Alter. Einige sind etwas faul. Das müssen wir, also auch mein Trainerstab, hinkriegen." Interessante Worte eines Fußballers, der viel erlebt hat. Sportring Eller bei Heimrecht (Baatzsch bezweifelt, ob dieser Gegern überhaupt erscheint) und dann beim starken DSV 04, das sind die Tiefenbroicher Aufgaben. Rabbie Aurang, Marcel Hoti und Torwart Simon Zacharias sind seine Leistungsträger.

Die 04/19-Truppe um Trainer Martin Hasenpflug und Teamleiter Rolf Ratke spielen mit den Ex-C-Junioren. Die ganz knapp den Leistungsklassen-Meistertitel verfehlt haben. Die Blau-Gelben sollten es schaffen bei der Internationalen Schule in Kaiserswerth und bei Heimrecht gegen die allerdings ganz starken Urdenbacher. Also jener Gegner, der den Ratingern bei den C-Junioren kürzlich den Meistertitel wegschnappte. Die Revanche ist angesagt. Die um die Niederreinliga spielenden Ratinger C-Junoren sind qualifiziert, die Tiefenbroicher stiegen ab und übrig bleiben nun die Lintorfer. Die mit Trainer Nils Juenemann die Leistungsklasse halten wollen. Ihm steht allerdings weitgehend nur der junge Jahrgang zur Verfügung. Dennoch ist sich RWL-Manger Daniel Ringel, der die Truppe zum Klassenerhalt führte, sicher: "Diese Aufgabe bekommt der Nils hin. Wir packen es."

Der ASC Ratingen West ist auch dabei, mit Manager Klaus Peleikis. Dessen Elf werden allerdings kaum Chancen eingeräumt. Sie können nur positiv überraschen. Es gibt nichs zu verlieren.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort