Tennis RTC räumt in der Halle ab

Ratingen · Sechs Titel holen die Tennis-Herren des Ratinger TC Grün-Weiß bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften in Essen – erfolgreicher ist bei dieser Veranstaltung kein anderer Verein in Deutschland.

Zufrieden bei den Deutschen Tennis-Meisterschaften der Senioren in der Halle: die Ratinger Christian Schäffkes, Marc Pradel und Marc Leimbach (von links).

Zufrieden bei den Deutschen Tennis-Meisterschaften der Senioren in der Halle: die Ratinger Christian Schäffkes, Marc Pradel und Marc Leimbach (von links).

Foto: RTC

Der Ratinger TC Grün-Weiß hat bei den Deutschen Meisterschaften der Tennis-Senioren in Essen abgeräumt und gleich mehrere Titel gewonnen. Beachtlich angesichts der erfreulichen Teilnehmerzahl von 385 Startern bei den Senioren, die deutlich stärker besetzt waren als das Feld der Seniorinnen mit 136 Meldungen.

Bei den Herren der Altersklasse 45 setzte sich der Ratinger Marc Leimbach, der vorab auf Position drei seines Feldes gesetzt war, im Finale gegen den ursprünglich an siebter Stelle gesetzten Alexander Mühler mit 6:4, 6:4 durch. Während sein Endspielgegner kampflos ins Finale einzog, musste sich Leimbach vor seinem Titelgewinn im Halbfinale trotz einer 6:1, 4:1-Führung gegen den ungesetzten Mirco Heinziger mehr als drei Stunden quälen, um mit einem 6:1, 5:7; 7:5 ins Finale einzuziehen. Nach seinem Einzelsieg gewann Leimbach auch noch die Doppelkonkurrenz mit seinem Partner Oliver Schwörer (TC Grötzingen).

In der Konkurrenz Herren 50 konnte sich der haushohe Favorit Christian Schäffkes vom RTC durchsetzen. Sein Finalgegner, der ungesetzte Szabolcs Buitjas (TC BW Bensheim), musste beim Stand von 3:2 verletzt aufgeben. Am Vortag hatte sich Schäffkes bereits die Deutsche Meisterschaft im Mixed an der Seite von Susanne Wischmann (TC Rheinstadion) sichern können. Ebenfalls die Mixed-Konkurrenz gewannen in der Altersklasse 50 Karen Seele und Matthias Müller-Seele vom RTC.

 Doppelsieger: Christian Koch (links) und Matthias Hunning.

Doppelsieger: Christian Koch (links) und Matthias Hunning.

Foto: RTC

Im Finale der Herren 55 wehrte sich der Ratinger Marc Pradel gegen den ehemaligen Davis-Cup-Spieler und topgesetzten Karsten Braasch lange erfolgreich. Am Ende musste er die Überlegenheit beim 4:6, 3:6 anerkennen und sich mit dem Vizemeistertitel begnügen. Den letzten RTC-Titel sicherten sich in der Konkurrenz Doppel 50/55 Mathias Huning und Christian Koch: Sie setzten sich im Finale gegen Blase/Braasch mit 6:4,6:3 durch.

RTC-Sportwart Daniel Meier war begeistert und betonte angesichts von insgesamt sechs Titeln und einer Vizemeisterschaft: „Es gibt nur einen anderen Verein, der überhaupt noch zwei Titel bei diesen Meisterschaften gewinnen konnte. Kein anderer Verein in Deutschland war dabei also annähernd so erfolgreich wie wir.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort