Programm im Lockdown Spielhaus Oberilp: Mädchen treffen sich gern im Videochat

Heiligenhaus · Im Spielhaus Oberilp ist der Mädchentreff vor Ort nicht möglich. Trotzdem bleibt die Gruppe in regem Kontakt. Das funktioniert von Bildschirm zu Bildschirm.

 In der städtischen Jugendeinrichtung Spielhaus läuft der Betrieb sehr eingeschränkt, dafür ideenreich.

In der städtischen Jugendeinrichtung Spielhaus läuft der Betrieb sehr eingeschränkt, dafür ideenreich.

Foto: Achim Blazy (abz)

(RP) Es geht nicht alles „wie immer“, aber es geht was: Normalerweise treffen sich Mädchen zwischen 12 und 16 Jahren jeden Mittwoch im Spielhaus zum Quatschen, Basteln, Spielen, Kochen oder Ausflüge machen. Das ist nun nicht mehr möglich. Dennoch bleibt die Gruppe in Kontakt per Videochat.

Zuvor wird geklärt, was die Mädchen gerne machen würden. Beim ersten Abend wurden süße und herzhafte Wrap-Sandwiches gemacht und das Spiel „Zwei Wahrheiten, eine Lüge“ gespielt. Beim nächsten Mal wurden Korkpinnwände für Zuhause gebastelt und „Stadt-Land-Fluss“ gespielt. Das Material konnten sich die Mädels im Spielhaus abholen. Selbst wenn die Verbindung manchmal hakt, sind die Mädchen froh, ein bisschen Normalität zu erfahren.

Die meisten anderen Spielhaus-Angebote finden jedoch nicht mehr statt. Dafür können Kinder und Jugendliche Bücher, Bälle oder Spiele ausleihen und sich Mandalas oder Bastelsets abholen. Besonders gefragt ist mittlerweile der Druckservice, um Schulaufgaben ausdrucken

zu können.

Die Sozialberatung findet weiterhin in Form von Einzelberatung statt. Es geht dabei um Anträge für die Notbetreuung, Bewerbungshilfe, familiäre Probleme oder Fragen zur Post. Die Mitarbeitenden erledigen darüber hinaus Arbeiten am Haus. So wurde kürzlich der Fitnessraum renoviert. Außerdem sind sie per E-Mail und Telefon erreichbar und über Instagram werden Rezept- oder Bastelideen geteilt und Quiz veranstaltet, bei denen die Teilnehmenden was gewinnen können.

Das Spielhaus Oberilp ist ein pädagogisch betreutes Kinder- und Jugendhaus der Stadt Heiligenhaus. Seit 1973 nutzen Kinder, Jugendliche und Eltern zu den Öffnungszeiten die zahlreichen Spiel- und Freizeitangebote in und um das Haus herum.

Mehr Informationen gibt es unterwww.spielhausoberilp.de und auf www.instagram.de/spielhaus_oberilp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort