Angebot : Bücherei Herz Jesu freut sich über lesehungrige Kinder

Angebot : Bücherei Herz Jesu freut sich über lesehungrige Kinder

(RP) Kinder sind immer noch lesefreudig. Von rund 20.000 ausgeliehen Medien konnte die katholische-öffentliche Bücherei Herz Jesu an der Rosenstraße im vergangenen Jahr fast 14.000 an Kindergarten- und Grundschulkinder weitergeben.

Diese griffen besonders oft zu spannenden Geschichten und informativen Sachbüchern. Dank der finanziellen Unterstützung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen konnten jetzt 220 neue Kindersachbücher eingestellt werden, auf die sich neugierige Kinder freuen können.

Bereits im Sommer vergangenen Jahres hatte das Ministerium die Anschaffung von Medienboxen zu den Themen „Sterne und Planeten, Deutschland, Europa, Experimente/ Elemente und Erfindungen“ ermöglicht. Diese können, zur Unterstützung des Sachunterrichtes in den Grundschulen und auch für die 5. und 6. Klassen, kostenfrei ausgeliehen werden.

Aufgrund der Nachfrage empfiehlt sich hier eine frühzeitige Vorbestellung per E-Mail an b-herzjesu@t-online.de. Die Bücherei Herz Jesu an der Rosenstraße 44a, Eingang hinter der Kirche, ist wie folgt geöffnet: sonntags und dienstags von 10.30 bis 12.30 Uhr, montags und freitags von 16 bis 18 Uhr und mittwochs von 17 bis 19 Uhr, in allen Schulferien nur sonntags und mittwochs.

Die Bücherei wird übrigens rein ehrenamtlich geführt. Sie steht allen Konfessionen offen.