Wunschbaum in der Kreissparkasse 148 Wünsche für ein schöneres Fest

Der zehnte Wunschbaum der Frauen Union und der Kreissparkasse Düsseldorf kann „geplündert“ werden.

 Christel Grunwald schaut sich einen der Wünsche an, die am Baum in der Kreissparkasse an der Hauptstraße hängen.

Christel Grunwald schaut sich einen der Wünsche an, die am Baum in der Kreissparkasse an der Hauptstraße hängen.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Man sieht es Uschi Klützke immer wieder an, die Wunschbaumaktion dürfte zu ihren liebsten Terminen als Vorsitzende der Heiligenhauser Frauen Union gehören. Gemeinsam mit Diethild Unteregge organisiert sie die Aktion, bei der jeder zum Wunscherfüller werden kann.

Insgesamt 148 Wünsche hingen gestern am nun schon zehnten Wunschbaum, der sich in der Kassenhalle der Kreissparkasse bis in die Höhe der ersten Etage reckt. Jeder einzelne Wunsch von einem Menschen oder einer Familie, für die der Gabentisch zum Fest nicht üppig geschmückt sein wird. Eingereicht wurden sie aus neun Institutionen: den Familienzentren „Untern‘m Himmelszelt“ und Nonnenbruch, dem Seniorenzentrum der Bergischen Diakonie und der Caritas, sowie der Awo, der evangelischen und katholischen Gemeinde sowie neuerdings dabei: Das Seniorenzentrum Domizil; und natürlich auch die Bewohner der Lebenshilfe. Letztere haben ihre Wunschkarten wieder einmal besonders schön verziert, ansonsten sind die Wünsche aber anonym.

So wünscht sich ein älterer Herr ein Herrenparfum, bei der Lebenshilfe steht irgendwo ein Tierkalender auf dem Wunschzettel, eine ältere Dame hätte gerne ein Radio und ein junger Heiligenhauser hofft auf einen braunen Teddy. Christel Grunwald von der Frauen Union ist da sofort eine Karte ins Auge gesprungen: „Hier wünscht sich jemand einen Film. Und die Karte ist so schön gestaltet.“

Zur Eröffnung der Aktion finden sich nicht nur die Vertreter der Einrichtungen zusammen, sondern auch schon viele Wunscherfüller. Dazu gehören natürlich die Damen der Frauen Union, der Service-Club „Innerwheel“, aber immer wieder auch Privatpersonen, die regelmäßig schenken.

Das Prinzip ist einfach: Jeder kann sich eine Wunschkarte vom Baum „pflücken“, hier steht – wieder einmal in schöner Handschrift von Diethild Unteregge verfasst – der Wunsch selbst und knappe Details zur Person, die es sich wünscht. Der Wunscherfüller besorgen dann das neuwertige Geschenk, das, gern festlich verpackt, im Rahmen von etwa 20 Euro liegen sollte und gibt es an der Sammelstation ab.

„Das ist ein Novum in diesem Jahr. Da uns die Möglichkeit beim Schuhhaus Dornemann nicht mehr zur Verfügung steht, werden die Geschenke bis zum 13. Dezember, in der Löwen-Apotheke Rüngeler zusammen getragen“, erklärt Klützke. Sie und Unteregge sammeln die Geschenke ein und übergeben sie den Institutionen, wo sie dann anonym verteilt werden. Einzig bei den Bewohnern der Lebenshilfe wird die Frauen Union am 17. Dezember selbst für die Bescherung sorgen.

Und auch Klützke hat dabei einen kleinen Wunsch: „Ich glaube, dass alle Wünsche in Heiligenhauser Geschäften zu bekommen sind.“ Andreas Karrenberg, Marktbereichsleiter der Kreissparkasse Düsseldorf, berichtet, dass nicht nur die Wunschbaumaktion selbst, sondern auch das Baum-Schmücken eine echte Tradition sei. „Das machen bei Kaffee und Kuchen immer die Sparkassen-Mitarbeiter.“

Während aber die Kugeln am Baum und der Weihnachtsmann auf seinem Schlitten bleiben, dürfen die Wunschkarten gerne abgenommen werden – denn kein Weihnachts-Wunsch soll unerfüllt bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort