Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Radevormwald im Bergischen Land Fünf Tote bei Feuer in Wohnhaus – Mordkommission ermittelt

Radevormwald · Drama in einem Wohnhaus im Bergischen Land: Die Feuerwehr wird zu einem Wohnungsbrand gerufen. Bei den Löscharbeiten in Radevormwald stoßen die Einsatzkräfte auf fünf Leichen.

Radevormwald: Fünf Tote - Vater tötet Familie und sich selbst
12 Bilder

Radevormwald: Fünf Tote - Vater tötet Familie und sich selbst

12 Bilder
Foto: Christoph Reichwein (crei)

Nach einem Brand eines Wohnhauses in Radevormwald bei Wuppertal sind fünf Leichen in dem Gebäude gefunden worden. Das teilten die Polizei und Staatsanwaltschaft Köln am Freitagabend mit. Über die Opfer und die Ursache des Feuers wurden zunächst keine Informationen bekannt gegeben.

Eine Mordkommission der Kölner Polizei sei im Einsatz. Der Erkennungsdienst habe die Arbeit aufgenommen. Spurensicherer und Brandermittler waren nach Angaben eines Fotografen der Deutschen Presse-Agentur vor Ort. Der Unglücksort wurde weiträumig abgesperrt.

Die Feuerwehr habe den Brand gelöscht und sei nach einem etwa zweistündigen Löscheinsatz wieder abgerückt, sagte ein Feuerwehrsprecher der dpa. Der Brandort sei der Polizei übergeben worden. Um 17 Uhr sei ein Notruf eingegangen, dass ein Wohnhaus brenne. Bei den Löscharbeiten seien die Einsatzkräfte dann auf die fünf Leichen gestoßen. Um etwa 19.30 Uhr sei die Feuerwehr wieder abgezogen. Es sei „nichts mehr zu machen gewesen“.

Fensterscheiben an dem Haus seien zerborsten, sagte ein Fotograf vor Ort der Deutschen Presse-Agentur. Starke Spuren von Feuer seien aber nicht an dem Haus zu erkennen. Ein Polizeisprecher sagte, das Haus sei auch betretbar. Das weiße, langgestreckte Wohnhaus mit einem Erdgeschoss und einem teilweise ausgebauten Dachgeschoss liegt an einer Hauptverkehrsstraße am Rande von Radevormwald im Ortsteil Bergerhof. Es soll von einer Familie bewohnt worden sein.

Wie lange die Spurensicherung dauern werde, sei unklar, sagte der Polizeisprecher um 21 Uhr. Polizei und Staatsanwaltschaft wollen am Samstag mehr Informationen über die Hintergründe des Brandes geben.

Radevormwalds Bürgermeister Johannes Mans war am Freitagabend am Brandhaus. „Ich bin tief erschüttert“, sagte er. „Ich bin vor Ort, um mir ein Bild von der Lage zu machen.“

(chal/mba/s-g/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort