Gymnasium in Radevormwald Rades Abiturienten feiern ihren Abschluss

Radevormwald · Mit einer Feierstunde im Bürgerhaus nahmen die 80 Jugendlichen Abschied von ihrer Schulzeit.

 Das Schulorchester spielte unter anderem ein Medley von Michael-Jackson-Hit.   Foto: Jürgen Moll

Das Schulorchester spielte unter anderem ein Medley von Michael-Jackson-Hit. Foto: Jürgen Moll

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Jetzt beginnt die Suche nach einem Studienplatz oder nach einer Ausbildungsstelle, andere buchen ihren Flug ins Ausland, einige wollen ein Jahr Pause machen und die Zeit zur Orientierung nutzen. Die Pläne der Abiturienten des Theodor-Heuss-Gymnasiums (THG) sind vielfältig und werden ihren nächsten Lebensabschnitt prägen.

Am Samstagvormittag bekamen die 80 Absolventen ihr Zeugnis der Fachoberschulreife. Mit dem höchsten Schulabschluss, den man in Deutschland machen kann, stehen ihnen fast alle Türe und Wege offen. Nicht mehr zu dem Gymnasium an der Hermannstraße zu gehören, ist trotzdem komisch, denn die Einschulung in das fünfte Schuljahr ist gefühlt erst ein paar Augenblicke her. „Für uns ist die Zeit verflogen und wir können uns noch so gut an eure leuchtenden Augen bei der Einschulung erinnern. Wir waren damals stolz und sind es auch heute“, sagte Elternvertreter Henrik Andre bei der Abschlussfeier im Bürgerhaus. Er verbindet persönliche Geschichten mit dem Abiturjahrgang 2019 und ist gespannt, was aus den jungen Männern und Frauen wird. „Ich bin einfach glücklich euch heute so zu sehen, ihr seht alle toll aus“, sagte er in seiner Rede.

Auch Tanja Biermann und Gunnar Schubert, die Beratungslehrer der Abiturienten, nutzten die Feier, um sich von ihren Schülern zu verabschieden. Mit einem Vergleich zu Goethes „Faust“ machten sie sich zu den Dichtern des Stücks und die Schüler zu den Schauspielern. Der allwissende Direktor ist in diesem Fall Oberstufenkoordinator Thomas Pilder. „Es ging um den Versuch ein vollkommenes Kunstwerk zu schaffen, dass die Zeit überdauert und das seid ihr“, zitierte Tanja Biermann Goethe und brachte das Publikum damit zum Schmunzeln. Schulleiter Matthias Fischbach-Städing hat in den vergangenen Jahren beobachtet, wie aus Kindern Erwachsene geworden sind. „Ihr habt euch wichtige Fragen beantwortet. Wer bin ich, was will ich und was ist der Sinn meines Lebens. Eure Findungsphasen wurden von wechselnden Frisuren und neuen Stilrichtungen begleitet, aber ich glaube jeder von euch weiß jetzt, wer er ist“, sagte der Schulleiter. Er forderte seine Abiturienten auf, sich nicht nur auf Noten zu konzentrieren, sondern anderen, viel bemerkenswerteren Aspekten wie einem starken Charakter Raum zu bieten.

Radevormwalds Bürgermeister Johannes Mans hofft, dass so viele Abiturienten wie möglich ihrer Heimatstadt treu bleiben oder nach ihrer Berufsausbildung oder ihrem Studium wiederzurückkehren. „Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft“, sagte er.

Die besten Zeugnisse des Jahrgangs gingen am Samstag an Tim Fuchs und Ester Havemann. Das Schulorchester sorgte für den musikalischen Rahmen der Feier.

Fotos und Namen der Abiturienten veröffentlicht die BM in einer Beilage, die am 11. Juli erscheint.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort