Förderschule in Radevormwald Stimmungsvolle Abschlussfeier an der Armin-Maiwald-Schule

Radevormwald · Die Armin-Maiwald-Schule hat sich am Freitag von 13 Schülern verabschiedet, die nach langer Zeit auf ihrer Schule jetzt in die Berufswelt entlassen werden. Alle von ihnen wissen, wie es nach der kurzen Sommerpause weitergehen wird, denn die Lehrer der Förderschule versuchen die Zukunft jedes Schülers abzusichern und klar zu gestalten.

 Die Abschluss-Schüler der Armin-Maiwald-Schule starteten am Freitag in einen neuen Lebensabschnitt.

Die Abschluss-Schüler der Armin-Maiwald-Schule starteten am Freitag in einen neuen Lebensabschnitt.

Foto: Flora Treiber

„Das ist ein wichtiges Anliegen für uns, dass es für jeden Schüler eine klare Perspektive gibt. Das ist unsere Aufgabe. Egal welchen Abschluss die Mädchen und Jungen bei uns machen, sie können stolz auf sich sein und ihren weiteren Lebensweg antreten“, sagt Jutta Tüllmann, die für die Oberstufe der Schule verantwortlich ist. Ingesamt haben sie und ihre Kollegen am Freitag drei Abgangszeugnisse, drei Förderschulabschlüsse, vier Hauptschulabschlüsse nach Klasse neun und drei nach Klasse zehn vergeben. Die Schüler sind jetzt stolze Besitzer eines Schulabschlusses und werden ihr Zeugnis in Ehren halten.

Einer von ihnen ist David van der Muelen. Der 17-Jährige fand seine letzte Schulwoche komisch. „Ich habe mich von vielen Menschen verabschiedet und bin das letzte Mal in den Unterricht gegangen, das war eigenartig. Zu wissen, dass man nicht mehr auf die Schule, geht ist echt komisch für mich“, sagt er.

Er wird jetzt einen Monat in der Bäckerei Bauer arbeiten und am 1. August seine Ausbildung genau dort anfangen. „Ich werde Bäckerfachverkäufer und freue mich da total drauf. Der Umgang mit Menschen ist mir wichtig“, sagt er. Für seine Ausbildung wird er an der Filiale an der Kaiserstraße unterkommen. Er findet es gut, seiner Heimatstadt treu zu bleiben. „Hier sind meine Freunde und meine Familie.“

Zu der kleinen Abschlussfeier war auch Schulamtsleiter Jürgen Funke in die Armin-Maiwald-Schule gekommen. Er ging offen und motivierend auf die Abschlussschüler zu. „Ihr könnt diese Welt rocken. Seid wissbegierig“, forderte er die Jugendlichen auf. Er ist nicht nur stolz auf die Absolventen, sondern genauso auf das Kollegium der Schule. „Sie leisten hier ganze Arbeit und genau solche Lehrer und Pädagogen brauchen wir an dieser Schule.“

Lehrerin Britta Leißner verabschiedete sich kreativ von ihren Schülern und ermutigt auch sie, kreativ zu bleiben. „Ich bin stolz auf euch.“
Die Absolventinnen Lara und Hazal wirkten mit einer kurzen Rede an der Feier mit und wissen das Engagement ihrer Lehrer zu schätzen. „Sie haben uns auf das Leben vorbereitet.“

Musikalische Unterstützung gab es bei der Abschlussfeier von dem Unterstufenchor. Es wurde auch das Schullied „Gemeinsam die Welt begreifen“ gesungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort