Sprecher für 34.000 organisierte Sportler in Neuss Sport-Talk auf dem NGZ-Sofa mit SSV-Chef Meinolf Sprink

Neuss · Beim Talk auf dem blauen NGZ-Sofa spricht der Vorsitzende des Stadtsportverbandes Neuss mit Moderator Ludger Baten darüber, wie es um den heimischen Sport in Corona-Zeiten bestellt ist. Auch ein Blick auf den Profifußball ist geplant.

 SSV-Vorsitzender Meinolf Sprink (l.) mit seinem Vorgänger Wilhelm Fuchs.

SSV-Vorsitzender Meinolf Sprink (l.) mit seinem Vorgänger Wilhelm Fuchs.

Foto: Woitschuetzke,Andreas (woi)

Das Covid-19-Virus hat die Menschen fest im Griff. Auch den Sport, die Freizeit-, Amateur- und Profisportler. Das (Team-)Training ist eingeschränkt, Wettkämpfe sind die Ausnahme und wenn sie ausgetragen werden, dann ohne Zuschauer. Körperliche Betätigung beschränkt sich auf eine individuelle Initiative. Wie Athleten und Vereine durch die Pandemie kommen und welche Hilfen für sie organisiert beziehungsweise von ihnen erwartet werden, darüber spricht Meinolf Sprink (62) Mittwoch (19.) beim Talk auf dem blauen NGZ-Sofa. Ab 18.30 Uhr stellt er sich den Fragen von Moderator Ludger Baten.

Sprink ist ein Mann des Sports, privat, beruflich und im Ehrenamt. Der Neusser stieg mit dem 1. NTTC Nordstadt bis in die 2. Tischtennis-Bundesliga auf, heute spielt er vornehmlich Tennis. Beruflich wechselte der Redakteur nach dem Volontariat bei der Neuß-Grevenbroicher Zeitung nach Leverkusen. Dort wirkte er unter anderem als Sportbeauftragter der Bayer AG, heute ist er Direktor Fans & Soziales beim Fußball-Bundesligisten Bayer 04. In seiner Heimatstadt engagiert er sich seit zwei Jahren als Vorsitzender des Stadtsportverbandes (SSV), der als Dachorganisation des Neusser Sports die Interessen von rund 34.000 Mitgliedern vertritt. Er ist zudem Vorstand der Stiftung Sport im Rhein-Kreis.

Am Mittwoch wird es jedoch nicht nur um Sport in Zeiten einer Pandemie gehen. Sprink wird über den gesellschaftlichen Stellenwert und die soziale Funktion des Sports sprechen, über die Schnittstellen mit Sport und Verwaltung. Es wird auch um Förderung des Leistungssports gehen und um die heimischen Athleten, die bei Olympia in Tokio dabei sein werden. Schließlich ist ein Blick auf den Profifußball geplant, der in leeren Stadien seinem Geschäft nachgeht.

Zum Talk auf dem blauen NGZ-Sofa verwandelt sich das Gesellschaftshaus der „Bürger“ wieder in ein Studio; wird über Facebook (@ngz.neuss) und auf der Seite von NGZ Online im Live-Stream gesendet. NGZ-Leser können im Vorfeld Fragen formulieren und an aktion@ngz-online.de mailen. Eine Fragen-Auswahl fließt in das Gespräch ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort