Klimaschutz in Neuss Stadt berät zu Energiekosten

Neuss · Auch die Beratungsstelle der Neusser Verbraucherzentrale gibt am 10. März Spartipps im Foyer des Rathauses. Wer möchte, kann einen individuellen Termin vereinbaren.

 Steigende Heizkosten bereiten vielen Sorgen.

Steigende Heizkosten bereiten vielen Sorgen.

Foto: dpa/Ole Spata

Die Energiepreise scheinen ins Uferlose zu steigen. Wie am besten Energie eingespart werden kann, darüber informieren das Sozialamt, das Amt für Stadtgrün, Umwelt und Klima sowie die Verbraucherzentrale am Donnerstag, 10. März, von 14 und 18 Uhr im Rathausfoyer. Zusätzlich können private Haushalte Glüh- und Halogenbirnen gegen LED-Leuchten eintauschen und ein programmierbares Thermostatventil erhalten. Die Stadt möchte mit der Aktion, angelehnt an das integrierte Klimaschutzkonzept, Unterstützung bei der zunehmenden Belastung durch die steigenden Energiepreise bieten. „Haushalte mit niedrigem und mittlerem Einkommen müssen spürbar mehr für Strom und Wärme ausgeben. Der Tausch von Glühbirnen gegen LED-Leuchten kann sich bei der Jahresabrechnung konkret bemerkbar machen“, sagt Ernst Goertz vom Neusser Sozialamt. Wie hoch ist der eigene Energieverbrauch? Wie kann man trotz erhöhtem Stromverbrauch durch Homeoffice möglichst energiesparend leben? Auf diese und ähnliche Fragen wird es bei der Aktion „Energiesparberatung für Neusser Bürgerinnen und Bürger“ Antworten geben. „Es ist auch Aufgabe der Kommune, private Haushalte bei den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu unterstützen”, so Goertz.

Der Auftakt am 10. März markiert dabei den Start einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe. Die weiteren Termine sind am 28. April und 12. Mai jeweils von 14 bis 18 Uhr im Sozialamt, an der Promenadenstraße 43-45. Dort berät Gregor Breitmar, Energieberater der Verbraucherzentrale, in persönlichen Beratungsgesprächen zu den Themen Strom- und Wärmeverbrauch, Einsparmöglichkeiten bei Strom- und Heizkosten, Heizen und Lüften sowie zu effizienten Haushaltsgeräten. „Die anbieterunabhängige Energieberatung hilft dabei, Energiefresser in den eigenen vier Wänden ausfindig zu machen“, sagt Dorothea Khairat, Leiterin der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale in Neuss. Wer Interesse an einem persönlichen Beratungstermin hat, kann den unter soziales@stadt.neuss.de vereinbaren.

(NGZ)
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