Eishockey-Regionalliga An Doppelspieltag geht Neusser leer aus

Neuss · Daheim gegen Neuwied und auswärts gegen Ratingen gab‘s für die Eishockeycracks vom NEV in der Regionalliga-Hauptrunde nichts zu holen. Am Mittwoch in Dortmund soll‘s wieder besser werden.

 Am Sonntag hielt der Neusser EV bei den Ratinger Ice Aliens lange Zeit gut mit. Am Ende setzte es aber eine knappe Niederlage.

Am Sonntag hielt der Neusser EV bei den Ratinger Ice Aliens lange Zeit gut mit. Am Ende setzte es aber eine knappe Niederlage.

Foto: NEV/Karsten Freiberg

Im Kampf um den angepeilten fünften Platz in der Hauptrunde der Eishockey-Regionalliga konnte der Neusser EV am Wochenende keinen Schritt nach vorne machen. Eine klare 2:10-Niederlage auf heimischem Eis gegen den Tabellendritten EHC Neuwied und das 3:4 auswärts gegen die Ratinger Ice Aliens brachten keinen Ertrag auf dem Punktekonto. Somit kommt dem Nachholspiel am Mittwoch bei den Eisadlern Dortmund im Rennen um Platz fünf Entscheidungscharakter zu, schließlich stehen die Westfalen doch aktuell Punktgleich mit den Neussern auf Rang sechs.

Gegen Neuwied sah es für den NEV zunächst nicht nach so einer deutlichen Abreibung aus. Denn nach einem 0:2-Rückstand erzielte zunächst Dmitrii Metelkov nach tollen Pässen von Max Stein und Lazar Pejcic den Anschlusstreffer. Danach waren die Gastgeber sogar drauf und dran auszugleichen. Doch als dann Neuwied in dieser Phase auf 3:1 (25.) erhöhte, wirkte das wie ein Genickbruch für die Heimmannschaft, die Bissigkeit ging verloren. Dabei konnte der NEV auf drei Reihen zurückgreifen, auch Neuzugang Samuel Hasenpusch griff ins Spielgeschehen ein. Patrick Fücker hütete das Neusser Tor, doch er war gegen sechs weitere Treffer der Bären machtlos. Das zweite NEV-Tor gelang Max Stein erst weit im letzten Drittel. Kurz vor Schluss schenkten die Deichstädter dem NEV allerdings auch noch den zehnten Treffer ein. „Das erste Drittel stimmte mich zufrieden, die weiteren Drittel natürlich nicht“, meinte NEV-Coach Sebastian Geisler.

Deutlich verbessert präsentierten sich die Neusser am Sonntag in Ratingen, wo sie schon in der dritten Minute durch Dimitrii Metelkov in Führung gingen. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich erhöhte der NEV durch Tore von Dominick Thum und Timon Busse sogar auf 3:1, den Gastgebern gelang aber noch kurz vor der zweiten Pause das 2:3. Wieder komplett offen war die Partie, als Ratingen zu Beginn des dritten Drittels ausglich. Als sich dann schon fast alle Besucher auf die Overtime eingestellt hatten, gelang den Aliens doch noch der Siegtreffer. Der NEV konnte kein Tor mehr entgegensetzten, mit hängenden Köpfen gingen die Neusser Cracks vom Eis: „Heute bin ich einfach nur enttäuscht. Wir haben gut gekämpft und uns leider nicht belohnt. Dieses Spiel hätten wir gewinnen müssen“, so der Neusser Coach Sebastian Geisler nach dem Spiel. Er hätte sicher nichts dagegen, wenn es seine Spieler schon am Mittwoch im Nachholspiel auswärts gegen Dortmund besser machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort