Angebot in Neuss Kinderstiftung will die Liebe zum Buch vermitteln

Neuss · Die Neusser Kinderstiftung „Lesen bildet“ setzt sich dafür ein, dass Kinder Zugang zur Literatur bekommen. Und dass Eltern ihren Kindern wieder mehr Bücher vorlesen.

Heinz Mölder ist der Gründer der Kinderstiftung „Lesen bildet“.

Heinz Mölder ist der Gründer der Kinderstiftung „Lesen bildet“.

Foto: Mölder

Für Heinz Mölder, Gründer der Kinderstiftung „Lesen bildet“, ist es ein alarmierendes Ergebnis: Ende des vergangenen Jahres hat die befreundete „Stiftung Lesen“ aus Mainz ihren Lesemonitor für das Jahr 2022 veröffentlicht: Dafür wurden 839 Eltern über das Vorleseverhalten in der Familie befragt. Mit dem Ergebnis: Vier von zehn der ein- bis achtjährigen Kinder in Deutschland wird selten oder gar nicht vorgelesen. Und spätestens wenn ein Kind in die Schule kommt, so zeigt es die Studie, hört das Vorlesen nahezu komplett auf. Dabei erhöht Vorlesen unter anderem den Wortschatz, steigert die Konzentrationsfähigkeit und wirkt sich auch auf die schulischen Leistungen des Kindes auf, berichtet die „Stiftung Lesen“.

Um in Kindern die Liebe zum Buch zu wecken und das Vorlesen zu fördern, setzt sich die Neusser Kinderstiftung „Lesen bildet“ unter anderem dafür ein, dass Kinder Zugang zur Literatur bekommen. Die Stiftung unterstützt aber auch lokale Initiativen und bietet kostenfreie Vorleseseminare für Ehrenamtliche an. Sie werden dann später in Schulen, Kindertagesstätten oder anderen Institutionen für Kinder vorlesen. Seit 2016 hat die Stiftung bereits 665 ehrenamtliche VorleserInnen gewinnen können. Und so soll es auch weitergehen: Für 2023 sind sechs Aus- und Fortbildungsveranstaltungen in Kooperation mit dem Familienforum Edith Stein in Neuss geplant.

Den Jahresauftakt bildet in vier Wochen am Samstag, 11. Februar, 10 bis 14 Uhr, das Seminar mit Denise van Recum. Es richtet sich nicht nur an Neusserinnen und Neusser, sondern kreisweit an alle Interessierten jeden Alters, die gerne ehrenamtlich vor kleinen Gruppen vorlesen wollen. Die Referentin wurde von der „Stiftung Lesen“ ausgebildet und gibt den Teilnehmenden praktische Tipps darüber, wie sie ihre Vorlesestunden organisieren können, welche Geschichten und Sachbücher sich zum Vorlesen eignen und mit welchen Methoden die kleinen oder großen Zuhörer begeistert werden können. Wer an dem von der Kinderstiftung „Lesen bildet“ geförderten Angebot, das in Kooperation mit der Stadtbibliothek Neuss und der Vorleseinitiative „Vorne“ stattfindet, teilnehmen möchte, wird gebeten, ein Buch für eine Vorleseübung mitzubringen. Zum Kursabschluss im Edith-Stein-Haus, Schwannstraße 11, gibt es ein Zertifikat. Teilnahme kostenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort