Einsatz in Neuss Feuerwehr rettet Katzen und Bewohner aus Wohnhaus

Neuss · Die Feuerwehr hat eine brennende Wohnung an der Michaelstraße gelöscht. Sowohl Bewohner als auch zwei Katzen konnten gerettet werden. Das Haus ist derzeit nicht mehr bewohnbar.

 Die Katzen wurden in eine Tierarzt-Praxis gebracht.

Die Katzen wurden in eine Tierarzt-Praxis gebracht.

Foto: Feuerwehr

Die Feuerwehr wurde am Montagmorgen um 4.42 Uhr an die Michaelstraße gerufen. Dort stand eine Wohnung im dritten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in Vollbrand. Weil immer mehr Anrufer das Feuer meldeten, wurde noch auf der Anfahrt der Rettungskräfte die Alarmstufe erhöht. Wie Feuerwehr-Sprecher Christian Franke mitteilt, schlugen die Flammen sowohl aus dem vorderen als auch aus dem hinteren Gebäudebereich.

Der Bewohner der betroffenen Wohnung wurde im Treppenhaus vorgefunden und nach draußen gebracht. Doch damit waren die Rettungsmaßnahmen noch nicht beendet. So befand sich im Dachgeschoss des Gebäudes eine weitere Person, die aufgrund des stark verrauchten Treppenhauses „eingeschlossen“ war. Sie konnte durch die Feuerwehr aber mit einer Fluchthaube herausgeführt werden. Beide Bewohner wurden mit einem Verdacht auf Rauchvergiftung in nahegelegene Krankenhäuser gebracht.

Der Einsatz dauerte rund fünf Stunden.

Der Einsatz dauerte rund fünf Stunden.

Foto: Feuerwehr

Zuvor stellte sich allerdings heraus, dass sich noch zwei Katzen im Inneren des Gebäudes befinden. Auch dieser Rettungseinsatz sollte erfolgreich sein, wie Christian Franke erklärt. Die beiden Tiere wurden zunächst auf die Feuerwache gebracht und dort etwas „aufgepäppelt“, ehe sie in eine Tierarzt-Praxis gebracht wurden. „Sie erfreuen sich guter Gesundheit“, so Franke.

Die Brandursache ist derzeit noch unklar und wird von der Polizei ermittelt, wie Polizeisprecherin Claudia Suthor auf Nachfrage bestätigt. Im Einsatz waren vier Löschzüge der Feuerwehr Neuss, der Einsatz dauerte etwa fünf Stunden, auch weil die Nachlöscharbeiten sich als äußerst herausfordernd erweisen sollten. Die Michaelstraße musste während des Einsatzes für etwa drei Stunden gesperrt werden. Das gesamte Wohnhaus ist derzeit nicht mehr bewohnbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort