Karneval in Neuss Funken verlosen Karten an Pflegekräfte

Neuss · Mit „Kamelle us Kölle“ steht die Top-Sitzung an. Einen Tisch halten die Gastgeber für besondere Gäste frei. Zusammen mit unserer Redaktion werden Karten verlost.

 Andreas Radowski (l.) und Andreas Stuhlmüller verlosen mit der NGZ zehn mal zwei Karten für „Kamelle us Kölle“.

Andreas Radowski (l.) und Andreas Stuhlmüller verlosen mit der NGZ zehn mal zwei Karten für „Kamelle us Kölle“.

Foto: Funken

Die Blauen Funken wollen Danke sagen. Nicht so sehr ihren Mitgliedern oder Sponsoren, sondern in erster Linie allen Beschäftigten in pflegenden Berufen, die in der Corona-Pandemie oft an ihre Grenzen gehen mussten. Für sie halten Vereinspräsident Andreas Stuhlmüller und sein Sitzungspräsident Andreas Radowski am Dienstag, 10. Januar, einen ganzen Tisch frei, wenn zur Prunksitzung „Kamelle us Kölle“ einige Topstars des Kölner Karnevals ihre Visitenkarte in Neuss abgeben.

Wer in der Alten- oder Krankenpflege oder einem anderen medizinischen Beruf arbeitet und an diesem Abend nicht zum Dienst am Mitmenschen eingeteilt ist, kann – mit etwas Glück – bei der größten Karnevalssitzung im Neusser Sessionskalender dabei sein. Denn die Funken verlosen in Kooperation mit der NGZ zehn mal je zwei Eintrittkarten. Einzige Bedingung: Wer gewinnen möchte, muss seiner Mail ein Foto in Berufskleidung oder am Arbeitsplatz beifügen.

Den Gewinnern – und denen, die sich noch eine Karte kaufen wollen – wird Radowski einen Top-Act nach dem nächsten ankündigen. Die Bands „De Räuber“, „Kasalla“ und „Brings“ sind dabei, dazu Redner wie Bernd Stelter, Guido Cantz, Martin Schoops und das ungleiche Duo „Klaus & Willi“.

Die Preise sind so, als hätte es Corona und Inflation nicht gegeben – nämlich unverändert. Die Kosten für die Gala seien natürlich gestiegen, sagt Stuhlmüller, doch das sollen die Gäste nicht spüren. Und wenn, dann höchstens in der Form, dass sie ihre Tickets nur noch digital bekommen und sich selbst ausdrucken müssen. Das ist nur eine von vielen Ideen, die von den Karnevalisten in der Corona-Pandemie umgesetzt wurden, um die Gesellschaft weiterzuentwickeln. „Wir hatten ja zwei Jahre Zeit, uns Gedanken zu machen“, sagt der Vorsitzende.

Die karnevalsarme Zeit hat die Gesellschaft gut gemeistert. Die Zahl der Senatoren wie auch der „Kleinen Fünkchen“ gewachsen, die Garden stabil, die Finanzen in Ordnung. Vergessen beinahe, dass der Vorsitzende am Altweibertag 2022 beim Steuerberater saß um zu klären, wie man die Zahlungsansprüche der Künstler befriedigen kann, auch wenn man Veranstaltungen absagen musste. „Keiner hat auf sein Geld verzichten müssen“, sagt Stuhlmüller stolz. Vielleicht kommen ja auch deshalb all die „Großen“ gerne wieder.

Info Wer Karten für „Kamelle us Kölle“ gewinnen will, sendet bis Dienstag, 13. Dezember, 24 Uhr, eine Mail mit Bild an aktion@ngz-online.de. Stichwort: Kamelle. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort