Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Neue Homepage Vereinsgemeinschaft Rheurdt: Auch im Netz bärenstark

RHEURDT · Der Turm der Nikolauskirche ist zu sehen, genauso wie der Vereinsbaum und der Burgerpark: Seit Ende März ist die Vereinsgemeinschaft Rheurdt mit einer eigenen Seite im Internet präsent – www.vg-rheurdt.de.

 Ein Blick auf die Homepage der Vereinsgemeinschaft.

Ein Blick auf die Homepage der Vereinsgemeinschaft.

Foto: VG Rheurdt

„Wir haben schon seit zwei Jahren die Idee, uns mit einer eigenen Seite im Internet zu zeigen“, sagt Vorsitzender Klaus Tißen. „Unser Vorstandsmitglied Maurice Büchner hat sie umgesetzt. Er hat die Internetseite gestaltet und betreut sie. In der Coronazeit ruht das Vereinsleben und es zeigt sich, wie wichtig die Online-Kommunikation ist. Die Internetseite ist dabei eine Plattform für den Informationsaustausch.“

Die Vereinsgemeinschaft präsentiert sich auf ihrer Internetseite als starke Dorfgemeinschaft, wie ihr Motto lautet. Gehören ihr mit 14 Vereine und Gruppe doch 1500 bis 1600 Rheurdter und Kengener an, sprich rund 50 Prozent der Einwohner aus diesem Teil der Gemeinde. Zum einen weist die Vereinsgemeinschaft auf ihre zwei großen Veranstaltungen hin: Zum einen ist dies der Karnevalsumzug am Nelkensamstag, bei dessen Organisation sie eng mit der Gemeindeverwaltung zusammenarbeitet. Zum anderen organisiert sie mit der St.-Nikolaus-Schützenbruderschaft und der Gemeindeverwaltung zu Pfingsten die Rheurdter Kirmes.

Ihre Internetseite hat sie mit den Internetseiten der Vereine verlinkt, die ihr angehören, zum Beispiel DLRG Rheurdt oder Awo, Freiwillige Feuerwehr Rheurdt oder Pfadfindern. „So können Nutzer direkt diese Seiten anklicken“, berichtet Klaus Tißen. Die Interseite die Vereinsgemeinschaft ist auch mit ihrem Auftritt bei Facebook und Instagram „verkettet“. „Über diese Sozialen Medien lässt sich Information sehr schnell zu den einzelnen Mitgliedern weiterleiten“, erläutert der Vorsitzende. „Die Seite ist auch verlinkt mit dem Veranstaltungskalender der Gemeinde.“

Bei den Rheurdtern stößt das neue Angebot auf positive Resonanz. „Toll gestaltete Seite“, oder „Diese Plattform hatte noch gefehlt“, sind Reaktionen, die der Vorsitzende liest und hört. „Viele posten auch Anfragen“, erzählt er. Zur neuen Online-Plattform kommt der bestehende Austausch über Telefongespräche oder Mails, nachdem durch die Kontaktsperre während der Coronazeit das klassische Gespräch nur noch eingeschränkt möglich ist. „Unser Vorstand besteht aus sieben Personen“, berichtet der Vorsitzende. „Wir sprechen uns oft auf kurzem Weg telefonisch ab. Sitzungen mit mehreren Personen sind in der Coronazeit leider nicht mehr erlaubt.“

(got)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort