Was Hofläden in Nettetal bieten Spargel gibt’s auch vom Automaten

Serie | Nettetal-Lobberich · Lebensmittel aus regionaler Produktion sind immer mehr gefragt. In Nettetal gibt es einige landwirtschaftliche Betriebe, in denen Kunden solche in Hofläden kaufen können. Auch der Landhof Hermans gehört dazu.

Hofinhaber Reiner Hermans (links) arbeitet mit seinem Sohn Niklas (rechts) zusammen. Der Sohn will den Hof einmal übernehmen.

Hofinhaber Reiner Hermans (links) arbeitet mit seinem Sohn Niklas (rechts) zusammen. Der Sohn will den Hof einmal übernehmen.

Foto: Fiona Schultze

Auf dem Bauernhof der Familie Hermans wird seit fünf Generationen Landwirtschaft betrieben. Mit der stetig wachsenden Nachfrage nach weiteren Produkten aus der Region hat die Familie beschlossen, aus dem ehemaligen Verkaufsraum einen Hofladen zu gestalten. Mittlerweile gibt es auch einen Hofautomaten.

Welche Geschichte steckt hinter dem Betrieb? „Seit circa 1900 ist der Betrieb in Familienbesitz“, berichtet Reiner Hermans (54), der seit 20 Jahren den Hof leitet. Seit diesem Jahr ist auch sein Sohn Niklas Hermans (23) voll im betrieblichen Alltag integriert: „Ich möchte den Hof später auch übernehmen“, sagt er. Der Landhof wurde zunächst als klassischer Gemischtbetrieb mit Kühen, Schweinen, Zuckerrüben, Getreide und Kartoffeln geführt. „Aufgrund der idealen Bodenbeschaffenheit legten wir im Laufe der Zeit unseren landwirtschaftlichen Schwerpunkt auf den Anbau von Kartoffeln“, erklärt Reiner Hermans. Seit 1989 baut die Familie auch Spargel an, später folgten Erdbeeren. Tiere wurden ab 2013 nicht mehr auf dem Hof in Nettetal-Dyck gehalten. „Seit 2021 halten wir wieder Hühner im Mobilstall und verkaufen seitdem auch unsere eigenen Hühnereier“, berichtet Niklas Hermans.

Welche Produkte bietet der Hofladen an? In ihrem Hofladen bieten die Hermans ein umfassendes Sortiment an regionalen Erzeugnissen direkt vom Hof oder auch aus der unmittelbaren Nachbarschaft an. Die eigenerzeugten Produkte – Spargel, Erdbeeren und Kartoffeln – werden auf rund 25 Hektar konventionell angebaut. Das Angebot wird etwa durch selbst gemachte Fruchtbrotaufstriche und Eierlikör, Honig vom Imker aus der Nachbarschaft, Erdbeeren aus Dülken, Tomaten aus Leuth, Gurken aus Mühlhausen oder durch Metzgereiartikel von der Landfleischerei Brückner aus Lobberich ergänzt. „Natürlich bieten wir auch alles an, was zum Spargelessen benötigt wird“,  sagt Reiner Hermans. Kunden können bei Hermans Mehrweg-Spargel-Transportdosen kaufen und dort immer wieder ihren Spargel nachhaltig abfüllen lassen. „Dann haben wir natürlich Kartoffeln, Sauce Hollandaise, Schinken aber auch Servietten oder Spargelschäler“, sagt Hermans.

Es gibt noch mehr zu entdecken: Neben einer großen Obst- und Gemüseauswahl findet man im Hofladen auch Säfte, Kekse und kleine Präsente. Darüber hinaus gibt es auch eine breite Palette von Weinen, die direkt vom Winzer bezogen werden – „und ideal zu Spargelgerichten passt“, so der Hofbesitzer. Am beliebtesten sei bei den Kunden der Spargel direkt vom Hof: „Wir führen weißen und grünen Spargel sowie verschiedene Spargel-Klassen.“ Die Familie hat außerdem einen Verkaufsstand bei „Esch“ in Lobberich.

Welche Produkte gibt es am Automaten? Der Automat der Familie Hermans hat ganzjährig geöffnet. Im Frühjahr und Sommer werden dort vor allem Spargel, Erdbeeren, Kartoffeln und Eier angeboten. Im Winter liegt der Fokus auf den hofeigenen Kartoffeln, Eiern und selbstgerechten Produkten.

Wann und wo hat der Hofladen geöffnet? Der Hofladen hat während der Spargelsaison (Ende März bis Ende Juni) täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.  Adresse: Dyck 32, 41334 Nettetal. Es gibt genügend Parkplätze auf dem Hof und an der Straße.

Internet www.landhof-hermans.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort