Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Nettetal Arbeiten im Niedieckpark haben begonnen

Lobberich · Die Arbeiten werden 2020 beendet sein. Die Spielgeräte stehen an verschiedenen Standorten.

 Für den Spielplatz im Niedieckpark haben die Vorarbeiten begonnen. Erste neue Spielgeräte kommen diese Woche.

Für den Spielplatz im Niedieckpark haben die Vorarbeiten begonnen. Erste neue Spielgeräte kommen diese Woche.

Foto: Stadt Nettetal

Sicherlich wird es dem ein oder anderen schon aufgefallen sein: Im Lobbericher Niedieckpark haben jetzt vorbereitende Arbeiten zur Herstellung der neuen Spielflächen begonnen. Erste Spielgeräte werden im Laufe dieser Woche aufgestellt. Aufgrund längerer Lieferzeiten einiger Geräte wird sich die Gesamtausstattung des Spielplatzes bis Anfang des kommenden Jahres ziehen. Vorgesehen sind ein Baumhaus mit Klettermöglichkeiten, eine Vogelnestschaukel, eine Hängematte, ein Karussell, zwei Wipppferdchen, ein Sitz-/Liegepodest sowie ein Trampolin.

Die Spielmöglichkeiten sind über den gesamten Park verteilt. Die Standorte wurden mit Rücksicht auf den Baumbestand außerhalb der Wurzelbereiche der Bäume gewählt, die vorhandenen Blumenwiesen bleiben erhalten. Die Spielbereiche werden mit Robinien und Eichenstämmen eingefasst. Diese umgeben die Fallschutzflächen, die aus Holzhäcksel bestehen.

Um den natürlichen Charakter des Spielgeländes und die Einbindung der Spielpunkte in den Park sicherzustellen, werden zusätzlich kleinere Randbepflanzungen mit robusten heimischen Sträuchern und Stauden vorgenommen. Abgerundet wird die Maßnahme noch durch die Aufstellung eines als Insektenhotel gestalteten Robinienstammes, der im ausreichenden Abstand zu den Spielbereichen aufgestellt wird.

Die jetzt anlaufenden Maßnahmen sind Ergebnis der ersten Spielplatzwerkstatt, die von der Verwaltung gemeinsam mit Kindern aus dem angrenzenden Kindergarten sowie Kindern der Gemeinschaftsgrundschule Lobberich im Jahr 2018 durchgeführt wurde. Die Arbeiten werden 2020 beendet sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort