Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Kinder-Reich Lobberich Vorschulkinder spielen „Jim ist mies drauf“

Lobberich · Die Vorschulkinder der Kindertagesstätte Kinder-Reich in Lobberich haben mit einem Theaterstück zu dem Bilderbuch „Jim ist mies drauf“ von Suzanne und Max Lang begeistert.

 Die Kita-Kinder überzeugten mit ihrem Theaterstück über den schlecht gelaunten Affen Jim.

Die Kita-Kinder überzeugten mit ihrem Theaterstück über den schlecht gelaunten Affen Jim.

Foto: Kita Kinderreich

„Was ist denn überhaupt ein Theater und was muss ich da tun?“, fragt die sechsjährige Nora ihre Erzieherin Petra Stirken neugierig. Sie ist eines der diesjährigen Vorschulkinder des Kinder-Reichs. In der Kita steht für die Mädchen und Jungen als letztes Projekt vor dem Wechsel in die Grundschule ein Theaterstück auf dem Plan. Dieses bereiteten die Vorschulkinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen sehr sorgfältig und bis ins kleinste Detail vor.

Mehrmals lasen sie das Buch „Jim ist mies drauf“ und sprachen im Anschluss über die darin vorkommenden Tiere, über Gefühle und natürlich auch darüber, was zu einem Theaterstück dazu gehört. Dominika Kemper, Mutter eines der Vorschulkinder, die das Projekt unterstützt hat, erzählt: „Wir haben die Kinder zum Beispiel auch vor dem Auftritt schon einmal komplett geschminkt, damit sie merken, wie sie sich damit fühlen. Weiterhin haben wir mit ihnen besprochen, wie sie sich auf der Bühne bewegen können, sodass sie jeder sieht.“ Petra Stirken, die bereits seit vier Jahren in der Kita arbeitet, ergänzt: „Selbstständig trafen die Kinder die Entscheidung, welche Rolle sie spielen möchten, welches Tier sie sich zutrauen und welches nicht.“ Die Kostüme und Kulisse wurden gebastelt, lautes und deutliches Sprechen geübt, passende Musik ausgewählt und die Eintrittskarten selbst gebastelt.

Dass sich diese ganze Arbeit gelohnt hat, zeigte sich am Tag des Auftritts, als die begeisterten Eltern und anderen Gäste am Ende des Theaterstücks nicht aufhören wollten zu applaudieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort