Sommergespräch mit Jürgen Boyxen (CDU) Diskussionen statt Daueropposition

Nettetal · Sommergespräch mit dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Jürgen Boyxen: Der Jurist will Themen sachlich vorantreiben und setzt auf ein gutes Miteinander der Fraktionen. Das schließt ein Ringen um die beste Lösung nicht aus.

Jürgen Boyxen gehört seit 2014 dem Rat an und wurde 2017 Vorsitzender der CDU-Fraktio n. Nach der Kommunalwahl 2020 wurde er in der Funktion wiedergewählt.

Foto: Heribert Brinkmann

Keinerlei Genugtuung empfindet Jürgen Boyxen über die Abstimmungsniederlage des Ampel-Bündnisses in der Ratssitzung. Für den millionenschweren Einbau von Raumlüftungsgeräten in den Schulen gab es keine Ratsmehrheit. Boyxen war ergebnisoffen in die Fraktionssitzung vor dem Rat gegangen. Der Punkt wurde sehr lange diskutiert, am Ende der Abwägung stand einstimmig das Nein zum Beschlussvorschlag. Es sei der CDU aber nicht um eine Niederlage des Ampel-Bündnisses gegangen, sondern der Beschluss war Ergebnis einer nüchternen Abwägung der Argumente. Eine geminderte Corona-Gefahrenlage, eine risikobehaftete Anschaffung mit Lieferengpässen und Kostensteigerungen, die Gefahr, zugesagte Förderungen doch nicht zu erhalten, vor allem aber die Aussicht auf eine günstigere Variante führten zu einem klaren Nein. Schon vor zwei Jahren hatte die CDU mobile Raumluftfilter ins Gespräch gebracht. Dieser Vorschlag wurde als Wahlkampfaktion missverstanden und mit Mehrheit abgelehnt.