Moers Prinzenpaar sticht am Nelkensamstag in See

(got) Nicht eine Flasche Sekt ließ Prinzessin Mareike I. zerschellen, als sie das Prinzenschiff Henriette mit dem Namen Prinzessin der Oranier und Kurfürstin von Brandenburg taufte, die als Bronzestatue vor dem Schloss steht.

 Der Party-Sänger Marc Marée sang, das Moerser Prinzenpaar Alfred I.& Mareike I. tanzte mit.

Der Party-Sänger Marc Marée sang, das Moerser Prinzenpaar Alfred I.& Mareike I. tanzte mit.

Foto: ja/Arnulf Stoffel (ast)

Sie setzte eine Schokoladenflasche in Form einer Sektflasche ein, da in der Enni-Eventhalle am Solimare striktes Glasverbot herrscht. Sie ließ die Flasche am Dienstagabend auch nicht am wirklichen Prinzenschiff zerschellen, sondern an einem gerahmten Foto dieses Schiffes, bei dem sie und Prinz Alfred I. beim Nelkensamstagszug in See stechen wollen. „Wir haben keine Erlaubnis bekommen, den Prinzenwagen zur Enni-Eventhalle zu ziehen“, erzählte sie. „Grund war der Wind.“

Die Jecken des Kulturausschusses Grafschafter Karneval hoffen, weniger Wind zu haben, wenn sie am Samstag um 13.30 Uhr in Homberg die Anker lichten wollen, um ab 16 Uhr das Moerser Rathaus zu erreichen.

Kinderprinz Chris I. und Kinderprinzessin Anna II. tauften ihr Narrenschiff „Oma Berlin“, weil sie am Morgen nach der Prinzenwageneinweihung nach Berlin eingeladen waren, wo ein Empfang im Familienministerium anstand. Auf ihrem Schiff steht eine mittelalterliche Burg, die von Mäusen heimgesucht wird. Das entspricht ihrem Motto: „Die Mäuse tanzen auf der Mauer, wir haben jede Menge Power.“ Ihr Prinzenschiff passt zum Prinzenschiff des großen Prinzenpaares, das von einer mittelalterlichen Stadtmauer umgeben ist, in das ein Fachwerkhaus eingebettet ist.

Die Wageneinweihung war in ein närrisches Programm eingebunden, das von Kulturausschuss-Vizepräsident Rainer Fischer moderiert wurde. Diese Einweihung wurde zum ersten Mal in der Enni-Eventhalle gefeiert. Die Halle der einstigen Schreinerei Cleve, in der sie bisher über die Bühne ging, wird abgerissen, um dem neuen Betriebs- und Verwaltungssitzung der Enni zu weichen.

„Qualitativ ist der Ortswechsel ohne Zweifel eine Aufwertung“, meinte Enni-Vorstand Lutz Hormes. Das sahen auch die Narren so. „Das ist der passende Ort“, bedankte sich Kulturausschuss-Präsident Hansi Kitzhofer. „Ohne Sponsoren ist Karneval in Moers nicht mehr denkbar.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort