Auszeichnung für Feuerwehrleute in Moers Stadt ehrt die „Helden des Alltags“

Moers · Bürgermeister Christoph Fleischhauer und Feuerwehrchef Christoph Rudolph haben verdiente Mitglieder der Moerser Löschzüge ausgezeichnet. Trotz Corona sei die Leistungsfähigkeit der Wehr ungebrochen gewesen, lobte das Stadtoberhaupt.

 Jörg Schmiegelt (Mitte) erhielt das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber für hervorragende Leistungen im Feuerwehrwesen.

Jörg Schmiegelt (Mitte) erhielt das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber für hervorragende Leistungen im Feuerwehrwesen.

Foto: KlausKutsch

Großes Engagement für die Sicherheit in Moers: Bürgermeister Christoph Fleischhauer, der Technische Beigeordnete Thorsten Kamp und Feuerwehrchef Christoph Rudolph haben im Kulturzentrum Rheinkamp verdiente Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Moers geehrt. Über 50 Personen haben Auszeichnungen für ihre Aktivitäten seit 25, 35, 40 oder 50 Jahren in den sieben Löschzügen erhalten.

„Gerade dieses und letztes Jahr haben gezeigt, wie wichtig und wie leistungsstark die Feuerwehr Moers ist. Die Leistungsfähigkeit war ungebrochen und die Mitglieder haben sich durch das Coronavirus nicht einschüchtern lassen“, lobte Fleischhauer den Einsatz der Frauen und Männer. Er bezeichnete sie als „Heldinnen und Helden des Alltags“. Auch der Leiter der Feuerwehr zeigte sich erfreut: „Der Auftrag war, die Einsatzfähigkeit und die Dienstleistungsqualität zu 100 Prozent sicherzustellen. Wir haben das zu 100 Prozent hinbekommen. Darauf können Sie stolz sein!“

Ein wichtiges Thema an dem Abend war auch die überörtliche Hilfe beim großen Waldbrand im Kreis Viersen im April 2020 sowie bei der Hochwasserkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Wehrleute verschiedener Löschzuge waren unter anderem in Erftstadt eingesetzt und sind freiwillig nach Dernau an der Ahr gefahren, um dort zu helfen. Besonders in Erftstadt gab es gefährliche Situationen. Die Wehrleute haben in Häusern direkt an der Abbruchkante der Flut nach vermissten Personen gesucht.

Eine besondere Ehrung hat Jörg Schmiegelt erhalten. Kreisbrandmeister Udo Zurmühlen hat ihm das Feuerwehrehrenkreuz in Silber des Deutschen Feuerwehrverbands verliehen. Schmiegelt war fast drei Jahrzehnte als Leiter des Löschzugs Asberg tätig und ist stellvertretender Leiter der Feuerwehr Moers.

An dem Abend wurde auch die Verabschiedung von Ute-Maria Schmitz und Ulrich Ruthenkolk als ehemalige Vorsitzende des Feuerwehr-Fördervereins nachgeholt. Sie waren über 15 Jahre im Amt. Seit November 2019 sind Landrat Ingo Brohl und Ratsmitglied Mark Rosendahl Vorstände des Vereins. Beispielsweise werden durch Mitgliedsbeiträge und eingeworbenen Spenden die Jugendfeuerwehr unterstützt oder Ausrüstungsgegenstände gekauft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort