Kitsch und Plunder in Moers Mehr Regen als Sonne: Das war der erste Trödelmarkt des Jahres

Moers · Zahlreiche Besucher hielt das Wetter nicht davon ab, durch die Innenstadt zu bummeln und im Trödel nach Schnäppchen zu suchen.

 Echte Trödler treten bei jedem Wetter an: „Da muss man durch“, betonte eine der Verkäuferinnen.

Echte Trödler treten bei jedem Wetter an: „Da muss man durch“, betonte eine der Verkäuferinnen.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Das wechselhafte Wetter, das am Sonntag mehr Regen als Sonnenschein bot, hielt die Moerser nicht davon ab, den ersten Flohmarkt des Jahres in der Innenstadt zu besuchen. Die ansässigen Geschäfte in der Fußgängerzone Steinstraße und Neustraße waren geschlossen, shoppen und stöbern konnte man dafür an den aufgebauten Ständen. Ausgestattet mit Regenschirmen und wetterfesten Jacken schlenderten die Besucher an den Ständen vorbei und begutachten den ausgelegten Trödel. Schmuck, Porzellan, Haushaltswaren, Kleidung und Bücher waren an fast allen Ständen zu sehen. Schallplatten, Kassetten und Comics für Sammler und Liebhaber standen ebenfalls zum Verkauf. Kuriositäten wie zum Beispiel einen Hometrainer fielen ebenso an den Ständen ins Auge.

Wer beim Bummeln und Handeln hungrig wurde, konnte sich mit einer Bratwurst, einem Crêpe oder Gebäck aus einem der Cafés und Bäckereien stärken. Die geöffneten Cafés boten beim einsetzenden Regen natürlich Schutz. Ein starker Schauer setzte gegen elf Uhr ein. Schnell wurden Plastikplanen und -hüllen über die Waren gelegt. Manche Trödler hatten ihre Tische von vornherein unter Zelten und Pavillons aufgebaut und bei Nässe einen Vorteil. Haus- und Ladeneingänge wurden als Unterschlupf ausgesucht, bis der Regen wieder ließ. Familie Wendl war bereits fündig geworden. Ein buntes Kästchen und ein hölzerner Rettungsring für zu Hause wurden erstanden.

„Das Wetter ist natürlich schade“, ansonsten fand sie den Trödelmarkt „eine schöne Sache“. Unter den Besuchern fanden sich auch viele Kinder, denen der Regen nicht viel auszumachen schien. Fröhlich sprang ein kleines Mädchen in den Pfützen herum und brachte die umstehenden Leute zum Schmunzeln. Andere Besucher verbanden den Kino-Besuch mit einem Bummel auf dem Moerser Trödelmarkt. Es mache Spaß zu sehen, wer alles vorbeikomme und wie manchmal gefeilscht würde. Familien, Kinder, Senioren, junge Leute: Der Trödelmarkt lockt alle Altersgruppen und das Interesse aller scheint groß. Die Fußgängerzone ist an diesem Sonntag gut besucht, an allen Ständen wird der Trödel begutachten und nach Schnäppchen gesucht. Das Wetter wird dann zur Nebensache.

„Da muss man durch“, sagte eine der Trödlerinnen. Zwischendurch schaffte es die Sonne dann aber doch durch die Wolken und motiviert die Besucher, noch etwas zu bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort