Interview: Schulcheck Unesco-Gesamtschule Gesamtschule lebt die Unesco-Idee

Moers · Die Unesco-Gesamtschule wurde vor 21 Jahren gegründet. Lehrer, Schüler und Eltern fühlen sich dem Leitbild verpflichtet.

 Die Unesco-Gesamtschule befindet sich Schulzentrum "Kamper Dreieck" an der Moerser Straße. 1300 Schüler besuchen die Einrichtung, davon 1016 in der Sekundarstufe I und 284 in der Sekundarstufe II.

Die Unesco-Gesamtschule befindet sich Schulzentrum "Kamper Dreieck" an der Moerser Straße. 1300 Schüler besuchen die Einrichtung, davon 1016 in der Sekundarstufe I und 284 in der Sekundarstufe II.

Foto: Kilian Tress

Jürgen Rasfeld kennt die Gesamtschule im Kamper Dreieck wie seine Westentasche. Als die Schule vor 21 Jahren in Kamp-Lintfort an den Start ging, gehörte er zu den Lehrern der ersten Stunde. Seit zwei Jahren ist er Rektor. "Wir hatten damals keine leichten Startbedingungen", erinnert sich der Schulleiter an die Anfänge: Die Skepsis gegenüber der neuen Schulform "Gesamtschule" war seinerzeit groß, die Unterbringung im Schulzentrum beengt. "Wir haben uns damals noch die Räume mit der Realschule geteilt. Fünf Klassen auf einem Flur."

Eine große Herausfordrung — bis dann endlich Erweiterungsbau, Turnhalle und Mensa fertig gestellt waren. "Das dauerte drei bis vier Jahre." Diese Zeiten sind lange vorbei, und die Gesamtschule hat sich in Kamp-Lintfort erfolgreich etabliert. Schon früh entwickelte sie ein unverkennbares Profil, das den Unesco-Gedanken in den Mittelpunkte stellte. Seither leben Lehrer und Schüler Ideale wie soziales Miteinander und Wertschätzung von Natur und Umwelt.

Später gehörte die Schule zu den 120 Unesco-Projektschulen im Land. Von dort aus war es nicht weit bis zur offiziellen Namensgebung. "Der Prozess war kompliziert. Nachdem die Unesco die Erlaubnis gegeben hatte, traf die Stadt als Schulträgerin die letzte Entscheidung", erinnert sich der Schulleiter. "Alle waren auf den Namen eingeschworen und verpflichteten sich, im Sinne des Unesco-Gedankens zu arbeiten." Ein wichtiger Leitsatz lautet, dass alle Lernende und Lehrende sind."

Alle zwei Jahre finden große Projekttage statt, die von der Unesco festgelegt sind: In diesem Jahr blicken die Schüler "über den Tellerrand" und befassen sich mit dem Thema Ernährung. Die Projekttage finden vom 17. bis zum 19. Dezember statt. Die Präsentation ist für den 20. Dezember vorgesehen.

Auch bei der Einstellung neuer Lehrer wird laut Rasfeld darauf geachtet, dass sie sich mit dem Leitgedanken der Schule auseinandergesetzt haben und ihn in ihren Fächern integrieren wollen. "Wir sind immer wieder überrascht, wieviele gute Ideen es gibt." Für die Zukunft sieht der Rektor die Gesamtschule gut aufgestellt. "Die Stadt hat den richtigen Schritt getan und die Sekundarschule gegründet." Die Unesco-Gesamtschule kooperiert mit der Sekundarschule in der gymnasialen Oberstufe.

Info Unesco-Schule, Moerser Straße 167, Kamp-Linfort, 02842 33660, orga@uskl.de, www.uskl.de. Nächste Folge Theodor-Heuss-Realschule in Neukirchen-Vluyn.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort