Moers Knappenchor: 1100 Zuhörer singen Steigerlied mit

Moers · Der Herbst ist die Jahreszeit des Abschieds – und auch beim Herbstkonzert, zu dem der Knappenchor Rheinland eingeladen hatte, drehte sich alles um den Abschied.

 Ein bisschen Wehmut, viel Fröhlichkeit – so war das Konzert.

Ein bisschen Wehmut, viel Fröhlichkeit – so war das Konzert.

Foto: Dieker

Der Herbst ist die Jahreszeit des Abschieds — und auch beim Herbstkonzert, zu dem der Knappenchor Rheinland eingeladen hatte, drehte sich alles um den Abschied.

Von 150 Jahren Steinkohlenbergbau am linken Niederrhein, von der Halle Adolfinum, die ab März nicht mehr für Großveranstaltungen zugelassen ist — und von einem Konzerterlebnis, das im nächsten Jahr so nicht mehr möglich sein wird, wenn die Unterstützung des RAG-Konzerns kleiner ausfällt. Bei so viel Abschieden klang Wehmut mit, als am Ende des Herbstkonzertes 1100 Zuhörer zu Mitsängern wurden, um alle Strophen des Steigerliedes "Glückauf, Glückauf, der Steiger kommt" zu intonieren.

Trotz der Wehmut überwog die Fröhlichkeit. Das lag an Moderator Gisbert Baltes, bekannt aus dem WDR-Radio, und an der Musikauswahl. Im ersten Teil waren es vor allem Bergmannslieder, die vom Knappenchor Rheinland, vom Werkschor Niederberg, vom Knappengesangsverein "Friedrich Heinrich", Concordia Lohberg, Knappenchor Homberg und vom Ruhrkohle Chor vorgetragen wurde. Unterbrochen wurden die Auftritte von Interviews mit Peter Noruschat, Vorsitzender des Knappenchores Rheinland und einstiger Personaldirektor des Bergwerkes "Friedrich Heinrich", Norbert Ballhaus, Moerser Bürgermeister und ehemaliger Markscheider des Bergwerkes, sowie Friedhelm Vogt, Betriebsratsvorsitzender des Bergwerkes West.

Der zweiten Teil des Konzertes gehörte der Bergkapelle der RAG an der Saar, einem hervorragenden Blasorchester mit Big-Band-Sound.

(got)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort