Moers Schlossorden geht an Hans-Gerhard Rötters

Moers · Der Beigeordnete nahm die Auszeichnung im Martinsstift entgegen. Auch Hans-Dieter Wichert geehrt.

 Ordensträger: Hans-Dieter Wichert (l.) und Hans-Gerhard Rötters.

Ordensträger: Hans-Dieter Wichert (l.) und Hans-Gerhard Rötters.

Foto: kdi

Hans-Gerhard Rötters muss seine Homepage überarbeiten. Schließlich hat der Beinahe-Bürgermeister und Beinahe-Awo-Bezirksvorsitzende mit beinahe 60 Jahre seinen ersten Orden erhalten. Rötters ist seit Sonntagabend der 56. Träger des Moerser Schlossordens. Der 55. ist Hans-Dieter Wichert, auch er bekam seinen Orden Sonntagabend im Martinsstift ans Revers geheftet.

Beide wurden von der Karnevalsgesellschaft Humorica für ihr soziales Wirken geehrt — Wichert für den Vorsitz des Vereins "Klartext", Rötters für seine Jahrzehnte im Dienst der Awo. Und dennoch dürfte Rötters zumindest kurzzeitig überlegen, ob er den Orden online den bereits existierenden Rubriken "Ehrenamt" oder "Politik" oder "Beruf" zuordnet. Irgendwie stimmt ja alles ein bisschen. Und wirklich zu trennen ist in Rötters' Fall die Mischung aus Engagement, Karriere und Einfluss auch nicht.

Für seine Dankesrede schlüpfte Rötters gestern kurzzeitig in das Outfit eines Müllmannes. Eine durchaus selbstironische Betrachtung seine Wirkens hinter und vor den Kulissen der Stadtverwaltung. Wie viel Dreck Rötters in den 22 Jahren im Rathaus tatsächlich weggeschaufelt hat, werden wohl nur er, die ehemaligen sowie der aktive Bürgermeister wissen. Der daraus resultierende Einfluss im Rathaus ist unbestritten. Schließlich entscheider derjenige, der den Müll wegschaufelt stets auch darüber, wann es anfängt zu stinken.

In der kundigen Laudatio unterstellte Helga Terporten dem Schlossordenträger jedenfalls einen allumfassenden Machtanspruch. Rötters handele nach dem Motto: "Wer unter mir Bürgermeister ist, ist mir egal." Der so Charakterisierte quittierte die Einschätzung wenig später ungeniert in Richtung des anwesenden Norbert Ballhaus: "Lieber Bürgermeister, jetzt weißt Du Bescheid."

Die Überraschung bei Ballhaus über den Ehrgeiz des Schlossordensträgers dürfte sich in Grenzen halten. Sein Trost: Die Bürgermeisterkette wird nicht von der KG Humorica verliehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort