Basketball BGL wartet weiter auf die ersten Punkte

Kamp-Lintfort · Tabellenführer MTV Köln war für Lintforts Regionalliga-Basketballer zu stark. Heraus kam eine 64:86-Heimniederlage.

 Mit ingsesamt zehn Punkten gehörte Michael Schmak am Samstag zu den erfolgreichsten Korbjägern der BG Lintfort. Der nach langer Verletzung zurückgekehrte Marcel Kower schaut ihm zu.

Mit ingsesamt zehn Punkten gehörte Michael Schmak am Samstag zu den erfolgreichsten Korbjägern der BG Lintfort. Der nach langer Verletzung zurückgekehrte Marcel Kower schaut ihm zu.

Foto: S Wensierksi

Auf solche Déjà-vu-Erlebnisse würde das Trainerteam der BG Lintfort in der 2. Basketball-Regionalliga liebend gerne verzichten. Im Heimspiel am vergangenen Samstag gegen den Tabellenführer MTV Köln war es wieder einmal eine verschlafene Anfangsphase, die den Grundstein zur Niederlage legte.

Am Ende musste sich das Team von Steffi und Fabian Wagner mit 64:86 (31:38) geschlagen geben, womit es die fünfte Niederlage im fünften Saisonspiel kassierte. Dabei hatten die Gastgeber über weiter Strecken der Partie kämpferisch überzeugt, standen aber wieder mit leeren Händen da.

"Es wird langsam schon zu einem Muster, dass wir die ersten Minuten verschlafen und dann all unsere Kräfte dafür aufbringen müssen, einen Rückstand aufzuholen. Das müssen wir unbedingt abstellen", meinte BGL-Coach Fabian Wagner, der auch mit der Offensivleistung seiner Mannen nicht zufrieden war.

"Auf der anderen Seite gewinnt man mit 64 erzielten Punkten kein Heimspiel. Jetzt gilt es jedoch, nach vorne zu schauen und die wichtige Partie nächsten Samstag in Leichlingen zu gewinnen." In den von Wagner angesprochenen ersten fünf Minuten des Spiels gegen die Kölner präsentierte sich sein Team unkonzentriert und mit großen Lücken in der Defensive, so dass der Klassenprimus zu vielen einfachen Punkten kam.

Zwar wussten sich die Lintforter allmählich zu steigern, doch die Gäste hielten dagegen und hatten meist die richtige Antwort parat. Was der BGL neben der Qualität der MTV-Spieler zusätzliche Probleme bereitete, waren die Schiedsrichter. "Die haben in einigen Situationen kleinlich gepfiffen. Das hat unsere Spieler vor Eingewöhnungsprobleme gestellt", erklärte BGL-Pressewart Markus Plüm. Erst zu Beginn des zweiten Viertels waren die Gastgeber voll im Spiel und konnten die Domstädter auch dank des erstmals nach langer Verletzungspause wieder mitspielenden Centers Marcel Kower überraschen.

Ein 9:0-Lauf sorgte zur Freude des Lintforter Publikums sogar für eine Führung der BGL. Das Problem: Bei der intensiven Aufholjagd ging so viel Energie verloren, dass schon kurz vor der Pause ein Einbruch erfolgte. Plötzlich agierten die Schützlinge des Trainerduos Steffi und Fabian Wagner gerade in der Offensive immer hektischer und unüberlegter, so dass der MTV wieder mit einem Vorsprung in die Kabine ging.

Zwar versuchten die Gastgeber nach der Pause noch mal, die letzten Reserven zu mobilisieren, doch die Kölner schalteten immer einen Gang hoch, wenn es nötig war. Damit zogen sie ihrem Gegner endgültig den Zahn. Der Tabellenführer geriet nicht mehr ernsthaft in Gefahr und konnte den Sieg sicher nach Hause schaukeln. "Letztlich hat Köln die Glückauf-Halle auch verdienter als Sieger verlassen", urteilte Markus Plüm.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort